• Hallo Forum,

    wir haben den externen Grouper eines Berliner Anbieters, der nur und ausschließlich den §21-Datensatz verarbeiten kann.

    Das macht bei nicht entlassenen Fällen Probleme, da diese nicht im §21-Datensatz enthalten sind.

    Gibt es bei den Groupern von anderen Anbietern die Möglichkeit, auch selbst konfigurierte Datensätze einzulesen und zu groupen?

    Viele Grüße - NV

    • Offizieller Beitrag

    Hallo NuxVomica,

    ich habe Ihr Problem nicht ganz verstanden. Sie möchten nicht entlassene Fälle groupen? Das können Sie doch mit jedem in Ihrem KIS hinterlegten lizensierten Grouper machen (möglicherweise müssen Sie einen Simulationsmodus nutzen).
    Oder wollen Sie nicht entlassene Fälle (also solche, die noch keine DRG-Hauptdiagnose zugewiesen bekommen haben) batchgroupen? Das macht m.E. keinen Sinn. Ich glaube auch nicht, dass es etwas mit dem Hersteller zu tun hat. Vllt. schildern Sie genauer, was Sie vorhaben...

    Schönes WE und Gesundheit

    B. Sommerhäuser

  • Hallo,

    stimmt, ich hätte das etwas genauer ausführen sollen. Es geht um die AEB-Erstellung (Psych). Dazu müssen u.a. Fälle aus 2019 nach 2020 zwischengruppiert werden. Das schafft unser KIS nicht. Es vergibt eine vorläufige PEPP für nicht entlassene Fälle, aber nur nach dem am Tag der Aufnahme gültigen PEPP-Katalog.

    In der Psychiatrie sind selbst im Mai noch nicht alle im Vorjahr aufgenommenen Fälle entlassen. Die Berechnungstage dieser Fälle in 2019 müssen nach PEPP 2020 bewertet werden. Dazu muss eine Zwischengruppierung auch für nicht entlassene Fälle auf Basis der vorliegenden Daten (notfalls Aufnahmediagnosen) durchgeführt werden.

    Dafür fehlt uns eine Lösung.

    Viele Grüße - NV