Kodierung postoperative Wunddehiszenz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zu:

    Sie benötigen zum Erreichen der VAC-DRG ja immer vier (nicht beliebige) Eingriffe an jeweils unterschiedlichen Tagen. Der OPS 5-545.0 zählt zu diesen Eingriffen, der OPS 5-900.1b dagegen nicht. Er zerstört nicht Ihre DRG sondern der dadurch fehlende vierte Eingriff, der in die VAC DRG triggert. Lesen Sie doch mal im Definitionshandbuch Band 4 unter globale Funktionen "komplexe Vakuumbehandlung" nach.

    hatte ich ja hier schon gesagt;

    Eine Naht zerstört nicht die DRG, sondern nicht jede davon ist in der entsprechenden Liste für die I98 (wenn es diese sein soll). Aber schauen sie, ob sie nicht noch Faszie oder andere Strukturen debridiert haben, die unter der Haut liegen. Schauen sie im DRG-Handbuch unter der jeweiligen DRG, welche Prozeduren hier gefordert sind, falls das ihnen noch helfen kann.

    Wie gesagt, schauen sie mal nach Debridement unterhalb der Haut/Unterhaut.

  • Hallo zusammen,

    ich Definitionshandbuch und KCI News soweit durchgeackert <X

    Leider triggern die OPS

    5-850.d6 (Debridement Bauchwandfaszie) und 5-5896.1b (Debridement Haut/Unterhaut) NICHT in die VAC-DRG!!!

    Einzig die 5-545.1 (s.u.), allerdings ist sie ein Unterpunkt von 5-545. Hier ist die Frage, ob auf jeden Fall das Peritoneum mit tangiert werden muss (also das "UND" als zwingende Bedingung oder als "ODER" zu interpretieren ist?

    In unserem Fall gab es kein Peritoneum mehr, sondern die Faszie war mit einem Vicryl-Netz verschlossen.

    Nach Debridement von Faszie und Wundrändern sowie Mobilisation der Subcutis erfolgte der "definitive" Bauchdeckenverschluss.

    M.E. ist dafür die 5-545.1 der angemessene OPS.

    Die 5-900.1b (Einfache Wiederherstellung der Oberflächenkontinuität an Haut/Unterhaut: Bauchregion) beschreibt dies nicht.

    Wie sieht es das Forum?:saint:

    Vielen Dank

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo,

    das hat nicht unbedingt etwas mit dem Peritoneum zu tun. Die Bauchdecke besteht aber vor allem auch aus Faszien und Muskeln und die müssen eben verschlossen werden. Bei Ihnen wurde die Bauchdecke in der OP zuvor mittels Netz verschlossen.

    Die von Ihnen beschriebene OP ist definitiv kein Bauchdeckenverschluss.

    Gruß

    B.W.

  • Hallo B.W.

    sehe ich nicht ganz so.

    Die Fasziendehiszenz mit einem Netz dazwischen, durch das die Darmschlingen schimmern. Die Faszien werden debridiert, Subcutis/Haut großflächig mobilisiert, um den "definitiven" Bauchdeckenverschluss zu ermöglichen.

    Ob das mit 5-900.1b beschrieben wird, bezweifle ich sehr.

    Hier ist die Frage, ob auf jeden Fall das Peritoneum mit tangiert werden muss (also das "UND" als zwingende Bedingung oder als "ODER" zu interpretieren ist?

    Wie sehen Sie das?

    Grüße

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    ich habe auch keine abschließende Antwort. Aber ihre Frage "ob auf jeden Fall das Peritoneum mit tangiert werden muss (also das "UND" als zwingende Bedingung oder als "ODER" zu interpretieren ist? " beantwortet hoffentlich die DKR P003 "verwendete Begriffe und Symbole".

    MfG findus