Offen chirurgische Rekonstruktion der Rotatorenmanschette durch Sehnenverlagerung

  • Frage bitte zu diesem (bei uns seltenen Fall) -> Rekonstruktion der Rotatorenmanschette durch Sehnenverlagerung

    Diagnose:

    Chronische SSP und kraniale ISP-Ruptur; nicht-rekonstruierbar, Z.n. zweimaliger auswärtiger RM-Reko;

    In der eigenen diagnostischen ASK intakter SCC, wenig Chondromalazie; wenig Humeruskopf-Hochstand

    OP Bericht: Offener Latissimus-dorsi-Transfer rechts nach Habermeyer

    Kodierung:

    Offen chirurgische Rekonstruktion der Rotatorenmanschette durch Sehnenverlagerung 5-8058

    Offen chirurgische Rekonstruktion der Rotatorenmanschette des Schultergelenkes durch Naht 5-805.7

    Entnahme eines gestielten Latissimus-dorsi-Lappens 5-904.2a


    Andere Kodierungsvorschläge? Bitte um Hilfe!

    Besten Dank im Voraus!

  • Hallo Kodeuse,

    m. E. wäre hier wohl die 5-805.8 zu wählen. Die 5-904.2a kommt wohl überhaupt nicht infrage, da es sich hier um einen Hautlappen handeln müsste. Beim Latissimus-dorsi-Transfer aber ein Muskel mit Sehnenansatz "umgesetzt" wird.

    MfG findus