5-790 xd oder .0d

  • Guten Morgen Zusammen,

    ich habe hier zwar die Befürchtung, dass der 5-790.xd korrekt ist, möchte aber um Ihre Hilfe/Meinung bitten.

    Hintere Beckenringfraktur . Stabilisierung des dorsalen Beckenrings mittels Ileumabstützung
    (2 Pedikelschrauben, Länge 55, 6,5 mm – 6 mm Verbindungsstab

    5-790.xd Geschlossene Reposition einer Fraktur oder Epiphysenlösung mit Osteosynthese, sonstige Becken

    vs

    5-790.0d Geschlossene Reposition einer Fraktur oder Epiphysenlösung mit Osteosynthese, Schraube Becken

    Vielen Dank für die Antworten!

  • Hallo Herr/Frau Miller,

    sind die Schrauben mit dem Stab verbunden (wie der Name sagt)? Habe gerade keine Vorstellung...

    Dann wäre x für mich der richtige Code.

    Aber: Wichtig in diesen Fällen sind auch die Diagnosen! Niemals hintere Beckenringfraktur o. ä. kodieren, sondern jeden Beckenbruch einzeln (also Os pubis, Os sacrum usw.).

    Das beeinflusst fast immer die DRG positiv.

    Viele Grüße

    Anne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Miller,

    was Sie beschreiben ist ein interner Schrauben-Stab-Fixateur (Pedikelschrauben dienen der Aufnahme des Stabsystems, sind aber keine Osteosynthese-Schrauben i.e. Sinne). Sind Sie sicher, dass i.R. der OP keine Schrauben zu Osteosynthesezwecken eingebracht wurden? OP-Bericht? Rö-Bild/-Befund? Vgl. auch hier.
    Vielleicht hilft das weiter.

    Viele Grüße und Gesundheit allerseits

    B. Sommerhäuser

  • Hallo Herr Sommerhäuser,

    vielen Dank! Laut OP Bericht ...werden die Pedikelschrauben eingedreht, nochmals punktgenau kontrolliert. Intraartikuläre Lage, keine beim Ausdrehen insbesondere nicht in das Kreuzdarmbeingelenk. Stabiles Fassen der Schrauben. Durch Untertunneln im gut ausgebildeten Subkutangewebe kann ein Querverbinder eingeschoben werden. Er wird so weit gekürzt, daß er sicher in den Schraubenköpfen paßt und nicht übersteht. Fixieren der Schrauben des Querbinders, Drehmomentschlüssel. Stabiles Osteosyntheseergebnis,

    Viele Grüße

    W.Miller

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Miller,

    ich kann mir anhand der Angaben nur zwei Szenarien vorstellen, die passen könnten (s. Bild 1 und 2).

    Ich nehme an, dass eine Tifi gemacht wurde (5-790 transiliakaler Fixateur interne), bei Variante 2 wäre es eine vertebropelvine Abstützung, da wäre ich dann eher bei 5-83b.5,

    Viele Grüße

    B. Sommerhäuser