Glenoidfraktur mit Endobutton

  • Hallo Liebes Forum,

    ich benötige wieder einmal ihre Hilfe.

    Eine Patientin erleidet eine Glenoidfraktur. Versorgt wird diese während einer Arthroskopie mit 2 Endobutton.

    Kodiert wurde vom Operateur 5-810.6. Laut Hinweis muss noch die Osteosynthese der Fraktur mit 5-79 …… verschlüsselt werden.

    Nun meine Frage: Zu welchem OPS passt der Button? Etwas passendes habe ich unter 5-814b gefunden. Aber wird ja eine Fraktur gerichtet und kein Kapselband.

    Ich hoffe Sie können mir helfen.

    Herzlichen Dank im Voraus.

    Sonnige Frühlingsgrüße aus Norddeutschland

    JAD

    • Offizieller Beitrag

    Hallo JAD,

    Ich habe die Frage nicht ganz verstanden. 5-810.6 ist ein Zusatzcode und beschreibt keine Osteosynthese. M.E gehört das in den Bereich Knochenanker zur Sehnenfixation am Knochen (tightrope, fibrewire, endobutton) und ist in dem jeweiligen Kode enthalten.

    Gesunde Ostern

    B. Sommerhäuser

  • Hallo Herr Sommerhäuser,

    Vielen dank für Ihre Antwort. Genau im Hinweis steht eben de Zusatz , das zur Reposition noch die Osteosynthese aus 5-79... erfolgen muss.

    Da es sich hier aber nicht um eine Sehne handelt, sondern diese Verfahren zur Reposition der Fraktur mittels 2 Endobutton erfolgte. Ich habe in der Zwischen Zeit den Operateur erreicht und wir haben uns auf ein kleine Platte geeinigt, die man im weitesten Sinne so interpretieren kann. Nun warten wir ab, ob der MD unsere Interpretation auch so sieht.

    Viele Grüße aus Norddeutschland

    JAD

  • Admin 1. November 2022 um 22:52

    Hat den Titel des Themas von „Gleniodfraktur mit Endobutton“ zu „Glenoidfraktur mit Endobutton“ geändert.