Komplikationen sekundär geschlossener Wunden?

  • Guten Tag,

    Komplikationen offener Wunden werden mit T89.0 verschlüsselt.

    Aber wie werden Komplikationen zugenähter, also sekundär geschlossener Wunden verschlüsselt? Ist die Infektion eine Woche nach Naht weiterhin eine Komplikation einer offenen Wunde? Oder handelt es sich um eine Frühkomplikation eines Traumas T79.4 (Posttraumatische Wundinfektion) ?

    Gruß

    Mc.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    sie meinen T79.3.

    Dies wäre aber auch nur in geeigneten Fällen zu verwenden, wenn kein anderer Kode spezifischer die Infektion beschreibt (da gibt es dann einige Möglichkeiten).

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau