Zählen der Phalangen bei Osteotomie 5-788.5-

  • Guten Tag,

    ich brauche eure Hilfe. Wenn bei einem Patienten am Endglied und am Mittelglied des gleichen Zehs eine Osteotomie durchgeführt wird zählt man dann 2 Phalangen 5-788.58 ? Oder zählt die Osteotomie nur den einen Zeh 5-788.57? Anatomisch gesehen bestehen die Zehen 2-5 aus jeweils 3 Phalangen.

    Wie sind eure Argumente? Beim Großzeh gibt es keine Unterscheidung in Phalangen sondern nur die 5-788.56 als Digitus 1, obwohl dieser anatomisch gesehen auch 2 Phalangen hat.

    Bin dankbar für Antworten

    VG MELV

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MELV,

    nach Ihrer Beschreibung wurde an distaler und mittlerer Phalanx eines der Zehen II bis V eine Osteotomie durchgeführt (im Bild beispielhaft D V). Wenn das aus dem OP-Bericht so hervorgeht, ist 5-788.58 der korrekte Kode. Als Argument habe ich nur, dass 5-788.58 die beschriebene Situation richtig wiedergibt.

    Viele Grüße

    B. Sommerhäuser