Schlaganfälle in Covid-Zeiten

  • Hallo zusammen,

    ich hab da mal ne Frage: bei der Leistungsauswertung ist mir aufgefallen dass in etlichen Häusern die Anzahl an akuten neurologischen Erkrankungen (Schlaganfall, TIA) deutlich (um bis zu 30%) zurückgehen. Nun sind das ja keine klassischen elektiven Leistungen. Können diese Effekte von anderen bestätigt werden? Die "Grossen" haben ja schon darüber berichtet, so z.B. die Charité hier: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/11…ngen-aufgerufen

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    das (auch in Bezug auf Herzinfarkte) war gerade auch ein (Rand-)Thema bei der BPK mit Spahn. Viele Manchen Menschen vermeiden derzeit eher, ins Krankenhaus zu gehen. Interessant wäre die Frage, sind es "nur" die leichteren Fälle die ausbleiben und wie wirkt sich das auf das Outcome insgesamt aus (erst im Nachhinein zu beantworten)

    Schöne Grüße