G-BA rudert nach heftiger Kritik am Stopp telefonischer Krankschreibungen zurück

  • Guten Morgen,

    der nachfolgende Satz kann als Blaupause der Arbeit des GBA genommen werden:

    Zitat

    Der Beschluss sei vom GKV-Spitzenverband und dem unparteiischen Vorsitzenden des G-BA getroffen worden, gegen die Stimmen der Ärzte, Zahnärzte und der Krankenhäuser, hieß es von der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG). Das Beschlussgremium des Bundes­ausschusses ist mit drei unparteiischen Mitgliedern, fünf Vertretern der Kranken­kassen und insgesamt fünf Ärzte- und Klinikvertretern besetzt.

    Dies ist seit Jahren die Realität. Dass die Ärzteschaft, von den Pflegenden ganz zu schweigen, dort keine Stimme hat und dass die Situation immer mindestens 5:5 (bestenfalls) ausgeht, ist das Problem seit Jahren.

    Der Druck, der dadurch auf das Gesamtsystem ausgeübt wird, ist derzeit vorübergehend gelockert, er wird mit doppelter Wucht nach der Corona-Krise wieder angezogen werden.

    Gruß

    merguet