COVID-Situation und MD-Prüfanzeigen - Verfristung

  • Liebe Forumteilnehmer, gibt es schon ein Arbeitspapier betreffend MD-Prüfverfahren (COVID),

    ich habe eine Prüfanzeige MD vom 16.04.2020 vorliegend und die Rechnungslegung 13.01.2020. Ich bin von einer Verfristung 3-Monate-Frist ausgegangen, denn m.E. fasst doch hier noch die Übergangsregelung oder?

    Freue mich auf ein zeitnahes Feedback,

    lieben Gruß aus Berlin, Heidi

  • Sehr geehrter Herr Schaffert,

    vielen lieben Dank, dann bin ich jetzt orientiert.

    Finden Sie nicht auch, sehr schwammig formuliert?

    Liebe Grüße aus Berlin und ein erholsames Wochenende,

    Heidi

  • Guten Tag,

    noch ein kleiner Hinweis bei solchen zeitkritischen Bewertungen: Nicht die Rechnungslegung ist entscheidend sondern der Rechnungseingang bei der Kasse. Gerade wenn die Rechnung im Datenaustausch zwischendurch "hängen" geblieben ist und neu angestoßen werden musste, können (diese) einige Tage der Kasse zugute kommen ...

    MfG stei-di

  • Hallo,

    habe ein anderes Verständnis.

    1. Bei einer Frist zur Prüfmittilung von 4 Monaten (Artikel 1 Nr. 2 der Übergangsvereinbarung) und Rechnungslegung am 13.1.2020 (d.h. entsprechende Übermittlung am selben Tag, siehe stei-di) wäre die Prüfanzeige erst am am 14.5.2020 verfristet.

    2. Wichtig ist m.E. noch die Frage, ob die Aufnahme vor dem 1.1.2020 erfolgte. Wenn das der Fall ist, gilt die alte 6-Wochenfrist (vgl. Artikel 1 Satz 1 der Übergangsvereinbarung). Dann wäre die Prüfanzeige verfristet.

    Voraussetzung ist, dass kein Falldialog erfolgt ist. Wenn das der Fall ist, erfolgt die Beauftragung spätestens 12 Wochen nach der Rechnung (§ 6 Abs. 2 S. 1), wobei der MDK für die Prüfmitteilung noch zwei Wochen Zeit hat (§ 6 Abs. 3 S. 2).

    Viele Grüße

    M2

  • Cool Medman 2. Aufnahme am 06.12.2019, kein Falldialog erfolgt. Dieser Kommentar bringt mich in gute Wochenanfangsstimmung, denn ich habe schon vorab eine MBEG gesendet und die Fallverfristung angezeigt. Dieser Kommentar hat dies noch einmal gut spezifiziert. DANKE, DANKE.

    Ich bin jetzt HAPPY, schöne, sonnige Woche.

    Lieben Gruß aus Berlin

    Heidi