Kodierung Sondenperforation des linken Atriums bei Vorhofverschluss mit ICD T81.5 als HD und OPS: 8-837.4 Entfernung der SL-Schleuse des linken Atriums

  • Liebe Forummitglieder,

    diese Kodierung ist mir nicht so schlüssig,

    HD die ICD T81.5 und OPS: 8-837.4, könnte bitte ein Fachkundiger draufschauen. Bei der ICD T... habe ich immer Bauchschmerzen als HD. ;) Danke im Voraus Heidi.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heidiberlin,

    wie auch immer das passiert sein mag - es geht aus Ihrer leider dürftigen Falldarstellung nicht hervor. Aber egal: Für die beschriebene Situation finde ich auch nichts Besseres als die T81.5. Die SL-0-Schleuse musste in einem (weiteren) Eingriff entfernt werden. Beim "Draufschauen" halte ich die Kodierung daher für korrekt. Annahme dabei: Es handelte sich vermutlich um einen Vorhofohrverschluss (LAA-Occluderimplantat). Aber das ist spekulativ.

    Gruß B. Sommerhäuser