Covid19 Patienten - ICU Scoring

  • Hallöchen,

    mir wurde von Seiten unserer Anästhesisten eine Frage zugetragen, die ich ganz interessant finde, und daher hier mal zur Diskussion stelle.

    Im Rahmen der Beatmung von Covid19 Patienten, wird ja die Bauchlagerung empfohlen, und bei uns auch durchgeführt.

    Die Umlagerungen sind ja ziemlich aufwändig, und finden mehrfach statt.

    Handelt es sich denn um eine spezielle Maßnahme auf ITS im Sinne des ICU Scorings?

    Gleiches für die Isolation; hier geht es aber über Covid19 hinaus.

    Ich bin gespannt, wie die Meinungen dazu aussehen. :)

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • papiertiger_2 27. April 2020 um 13:18

    Hat den Titel des Themas von „Kodierung Covid19 Patienten“ zu „Covid19 Patienten - ICU Scoring“ geändert.
  • Hallo papiertiger_2,

    in den Dokumentationsvorgaben zum TISS/SAPS-Score steht unter "Spezielle Interventionen auf ITS":

    "Hier ist die Durchführung einer oder mehrerer der folgenden Interventionengemeint: z.B. Intubation, Tracheotomie, Anlage einer ECMO/ECLS,Endo/Bronchoskopie, Pleuradrainage, andere Drainage-Anlagen, Notfall-Operation, Abdominallavage, Bauchlagerung bei ARDS. Routineinterventionen wie z.B. zentraler Venenkatheter oder andere Katheteranlagen, Sonographien, Röntgenuntersuchungen werden dabei nicht berücksichtigt."

    https://www.dimdi.de/static/.downlo…edizin-8009.pdf

    Damit dürfte bzgl. der Speziallagerung (Bauchlage) die Sache klar sein.

    Hinsichtlich der Isoliermaßnahmen bin ich da skeptisch, da ja der OPS 8-987 zur Verfügung steht. ... Und sollten dessen Mindestvorgaben nicht erfüllt werden, dann fällt der Aufwand auf einer Intensivstation m. E. unter die o. g. "Routineinterventionen".

    Beste Grüße

    geoff

  • Guten Morgen und Dankeschön.

    Hätte ich natürlich selbst finden können ||

    Den OPS Kode würde ich geflissentlich ignorieren, wenn es um das ICU Scoring geht. Z.B. wird ja die Intubation auch als OPS Kode abgebildet und im ICU Scoring gewertet.

    Die Iso würde ich jetzt auch nicht als Standardmaßnahme ansehen. Es ist ein Aufwand.

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA