Geplante Aufnahme zur Behandlung persistierenden Vorhofflimmerns - in der initialen Diagnostik Milzhämatom nach Sturz - Spelenktomie. Frage HD

  • Guten Tag.

    Ein Patient wird geplant zur Pulmonalvenenisolation bzw. Ablation bei persistierendem Vorhofflimmern stationär aufgenommen. Im Rahmen der präinterventionellen Diagnostik am Aufnahmetag wird eine Sonographie mit Frage nach Volumenstatus intravasal und Pleuraergüssen durchgeführt. Hier zeigt sich als Zufallsbefund ein großes Milzhämatom, nachträglich anamnestisch eruiert ursächlich ein Sturz vor 7 Tagen. Aufgrund des hohen Risikos einer Ruptur wird dann am Folgetag eine Splenektomie durchgeführt und auf den bereits geplanten Herzkatheter in diesem Aufenthalt verzichtet.

    Die Veranlassung für den stationären Aufenthalt war die geplante Behandlung des Vorhofflimmerns. Ist dies dann als HD zu kodieren oder gilt die am Aufnahmetag entdeckte Milzverletzung mit notwendiger OP retrospektiv als zu kodierende HD?

    Herzliche Grüße und danke für ihre Einschätzung.

    qwert

  • 1. Logisch und nach Ressourcen wäre Milzhämatom

    2. Nach DKR Aufnahmediagnose/geplante Prozedur wäre es das Vorhofflimmern (DKR007 /b Bsp.2 . Das Beispiel ist aber wenig hilfreich denn meinen die dort die Sinusitis ist im Verlauf aufgetreten? innerhalb von Stunden??? daher OP verschoben(bei chronischer Erkrankung ja auch kein präOP-Tag begründbar) oder kam er schon damit? [Kopfschüttel...diese Beispiele...]: denn das ist der Unterschied:

    er kam mit dem Milzhämatom es ist nicht erst im Verlauf aufgetreten, so dass hier eher wieder Milzhämatom sinnig wäre; wäre er nach Aufnahme gestürzt mit Hämatom dann VHF HD.

    3. Präinterventionelle Diagnostik wäre ggf. auf vorstationär verweisbar und dann wäre das Milzhämtom aufgefallen dann Aufnahme und OP und somit HD

    macht mindst. 2 zu 1: ich würde Milzhämatom nehmen.

    MfG

    rokka

  • Herzlichen Dank, das hilft mir hervorragend weiter.

    Die Urteile relativieren den Begriff der Veranlassung zur stationären Aufnahme und legen das Gewicht auf den Ausdruck "nach Analyse".

    Damit ist im vorliegenden Fall klar das Milzhämatom mit der erfolgten OP die HD.

    Mit freundlichen Grüßen,

    qwert

  • Man hätte es einfacher haben können, wenn man die im englischsprachigen Bereich geltende Regelung einfach übernommen hätte, z. B. hier:

    http://www.hcpro.com/HIM-214878-570…-diagnosis.html

    https://medcom.uiowa.edu/theloop/announ…dary-conditions

    https://www.health.qld.gov.au/__data/assets/…62/bite3_pd.pdf

    Dort geht es ganz klar um die Diagnose, die die Aufnahme verursacht hat und nicht diejenige, die für die Veranlassung des Aufenthalts verantwortlich war. Aber dann wäre ja alles klar gewesen und das wäre dann wieder zu einfach.

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    Dr. med. Volker Blaschke

  • Admin 13. Mai 2020 um 23:52

    Hat den Titel des Themas von „Geplante Aufnahme zur Behandlung persistierdendes Vorhofflimmern - in der initialen Diagnostik Milzhämatom nach Sturz - Spelenktomie. Frage HD.“ zu „Geplante Aufnahme zur Behandlung persistierenden Vorhofflimmerns - in der initialen Diagnostik Milzhämatom nach Sturz - Spelenktomie. Frage HD“ geändert.