Interne Verlegung Psych-PSM: neuer Fall?

  • Hallo Forum,

    ist es geregelt, ob ich bei einer internen Verlegung am selben Tag zwischen PSY und PSO den Pat. entlassen und wieder aufnehmen muss (= keine Fallzusammenfassung wegen Wechsel der Strukturkategorie = 2 PEPP-Abrechnungen) oder den Fall weiterlaufen lassen muss (die Regelungen zur Ermittlung der SK PSO greifen) = nur ein Fall, entweder PSY oder PSO.

    Warum sollte es Vorgaben zur Bestimmung der SK in diesen Kombifällen geben, wenn das gar nicht vorkommen könnte?

    Andererseits: Das Beispiel 3 in den ergänzenden Fallbeispielen (2018) sagt zur WA am gleichen Kalendertag in eine andere SK: keine Fallzusammenfassung.

    Vielleicht gibt es da keine strikte Regelung und man macht es so, wie es gerade gefällt?

    Viele Grüße - NV

  • Hallo NV

    eine interne Verlegung ist aber keine Wiederaufnahme, sondern eine interne Verlegung (= ein Fall). Die Strukturkategorie des Falles ergibt sich aus den Regeln zur Ermittlung der Strukturkategorie, die - wie sie ja selbst festgestellt haben - überflüssig wären, wenn der Wechsel einer SK immer einen eigenen Fall zur Folge hätte.

    Natürlich gibt es ggf. Spielräume mit Entlassung und Wiederaufnahme oder ähnlichem, aber dafür gibt es ja das "fiktive wirtschaftliche Alternativverhalten"...

    Schöne Grüße,