MD(K) Software/Cloud zum Upload von Behandlungsunterlagen

  • Sorry,

    ging bei mir automatisch auf. Habe mich wahrscheinlich irgendwann mal angemeldet.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Tag,

    das Portal ist derzeit nur unzuverlässig erreichbar. Grund ist wohl ein DDOS Angriff.

    Es dürfte höchst spannend sein, was mit auslaufenden Fristen passiert.

    Heute nun schreibt der MD, dass es sich um einen Angriff auf die ITSG handelt. Somit werden offenbar die LE-Portal-Lösungen bei der Informationstechnischen Servicestelle der gesetzlichen Krankenversicherung gehostet. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Wusste das jemand?

  • Es dürfte höchst spannend sein, was mit auslaufenden Fristen passiert.

    Guten Morgen,

    ich denke da wird leider nix spannend, der MD wird sich auf alternative Übermittlungswege berufen, noch ist es ja nicht verpflichtend über dieses Portal zu arbeiten.

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

  • Guten Morgen,

    das vermute ich auch. Zumal der MD im Rahmen geplanter Begehungen bei uns im Moment die Idee hat, dass das keine upload zu erfolgen habe.

    Aber spannend dennoch: Was passiert, wenn währen der jetzt bestehenden Datenübertragungsprobleme akut Fristen ablaufen, eine alternative Übermittlung schlicht zeitlich nicht mehr möglich wäre?

    Gruß

    merguet

  • ...zumal ja auch der MD selbst nicht darauf zugreifen kann, so zumindest deren Verlautbarung.

    Gruß

    merguet

  • Guten Morgen,

    übel wäre es, wenn diese Patientendaten aus dieser "Cloud" im Netz auftauchen, weil Hacker die Daten offenlegen.

    Aber gut, das wäre ja eine Nummer größer als ein "DDOS" Angriff... musste erst lesen was das überhaupt ist 8o

    Dieser Angriff bestätigt mich in der Auffassung, dass wir erst Daten an dieses Tool übersenden, wenn wir dazu verpflichtet werden, freiwillig machen wir das nicht.

    MfG
    Ductus
    Die Welt ist global, das Denken lokal

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    größer als ein "DDOS" Angriff... musste erst lesen was das überhaupt ist 8o

    DDOS = Distributed Denial of service: Unter der Kontrolle des Angreifers stehende PCs (oft Tausende) kontaktieren auf einen Befehl hin gleichzeitig einen anzugreifenden Server, um dessen Dienste durch Überlastung zum Erliegen zu bringen (Denial of service).

    Gruß B. Sommerhäuser

  • Guten Tag,

    ja ziemlich sicher.

    Zitat

    seit Dienstag ab ca. 13:25 Uhr steht das LE-Portal der Medizinischen Dienste leider nur unzuverlässig zur Verfügung. Hintergrund ist ein Distributed-Denial-of-Service (DDoS)-Angriff auf die zentralen Kommunikationssysteme der ITSG, unserem Betriebsdienstleister des Rechenzentrums.

    Das ITSG scheint die Drehscheibe für Datenaustausch der Kassen und Sozialversicherungsträger zu sein.

    Gruß

    merguet