chronische Niereninsuffizienz Stadien Chronizität

  • Guten Morgen,

    da mir gesagt wird, dass das was ich gefunden habe möglicherweise veraltete ist, mache ich das mal neu auf.

    Folgende Situation:

    Patient mit chronischer NI seit Jahren im Stadium III.

    Im Akutfall durchgehend Stadium IV , ohne Exsikkose.

    Wir kodieren Stadium IV; MDK sagt, nein, Chronizität vom Stadium IV ist nicht nachgewiesen.

    Meiner Ansicht nach sind diese 3 Monate nach KDIGO nur für den Nachweis dafür, dass überhaupt eine NI vorliegt, und die Stadien entsprechend der aktuellen Werte erfasst werden.

    Sehe ich das Richtig, oder irre ich mich da?

    Viele Grüße

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Ich stimme Ihnen zu, meiner Meinung nach wird, wie bei der Herzinsuffizienz auch, das jeweils schlechteste Stadium während des Aufenthalts verschlüsselt.

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo,

    ich wende es auch so an, die 3 Monate zeigen an, dass tatsächlich eine Chronizität vorliegt und in dem Fall wie oben beschrieben, kodiere ich dann auch das schlechteste Stadium. Wird vom MDK hier auch so anerkannt.

    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    dito. Es heißt "chronische Nierenkrankheit", daher muss die Chronizität der Nierenkrankheit vorliegen, nicht die Chronizität des jeweiligen Stadiums.

    Gruß

    B. Sommerhäuser