Fraktur vs Empyem am Knie

  • Hallo Liebes Forum,

    ich bin auf der Such nach der richtigen Hauptdiagnose.

    Die Patientin hat nach diversen Stürzen offene Femurfrakturen erlitten, diese wurden erst mit einer Knie TEP versorgt. Nach einem Empyem wurde diese entfernt und durch Arthrodese mittels Fixateur externa ersetzt. Die Patientin kommst nun nach einem Jahr zur Entfernung des Fixateurs.

    Was ist nun die Hauptdiagnose? M00.96 oder die S72.44?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten

    Viele Grüße aus Norddeutschland

    JAD

  • Hallo JAD,

    da das Empyem den Prothesenausbau und die Arthrodese erforderlich machte, sehe ich hier die M00.96 als HD.

    Gruß

    Zwart

  • Hallo liebes Forum,

    aktuell diskutieren wir bei folgender Konstellation die Wahl der Hauptdiagnose

    Die Patientin stellte sich bei uns wegen Schmerzen, Rötung, Schwellung und Überwärmung des rechten Ellenbogens vor. Die Beschwerden seien einige Tagen nach einem Sturzereignis aufgetreten. Vorbestehenden Altersdemenz. Im Bereich des rechten Ellenbogens zeigte sich eine druckdolente Schwellung mit Rötung sowie spontaner Entleerung von Pus über eine kleinere Rißwunde (ca. 1cm Ausdehnung) über dem Olecranon streckseitig. Röntgenologisch zeigte sich eine dislozierte Olecranonfraktur bei einliegender Doppelplattenosteosynthese am distalen Humerus.

    Zunächst erfolgt ein mehrfaches Wunddebridement und die Entfernung des Osteosynthesematerials, im weiteren Verlauf dann Versorgung der Olecranonfraktur. Im Arztbrief wird ein Ellenbogenempyem mit Infekt der Osteosynthese bei älterer offener Olecranonfraktur rechts beschrieben.

    Die Frage ist nun: Ist die S52.01 + S51.88 (Olecranon-Fraktur mit Weichteilschaden II. Grades) nach Analyse als ursächliche Erkrankung und somit als Hauptdiagnose zu werten oder kommen hier ggf. auch T84.6 (Infektion und entzündliche Reaktion durch interne Osteosynthesevorrichtung) bzw. M00.02+B95.6 (Arthritis und Polyarthritis durch Staphylokokken) in Betracht :/ ?

    Viele Grüße

    Xerete

  • Guten Morgen,

    vielleicht ist es für mein durch die Sommerhitze aufgeheiztes Gehirn noch zu früh, aber ich habe spontan an die Fraktur als HD gedacht.

    Vereinfacht ausgedrückt:

    Aufnahme mit Fraktur und Empyem/Infekt. Ohne den Verlauf der Behandlung (Verweildauer, Dauer der antibiotischen Behandlung,...) zu kennen, würde ich den größeren Ressourcenverbrauch der operativen Sanierung zuschreiben.

    KDE 80 beschreibt den Infekt (M0*.**) als HD, allerdings ist dieses Beispiel aus meiner Sicht nicht wirklich heranzuziehen, da es hier nicht um konkurrierende HDs geht

    KDE 417 geht auch in Richtung höherer Ressourcenverbrauch...


    Es könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht ;)

    Liebe Grüße

    BoB77

  • Hallöchen hier kommt meine Meinung, Ich würde mit dem Operateur sprechen ob der Infekt von der Platte ausgegangen ist, Dazu gibt es dann eine SEG 4 " eitrige Arthritis plus Infektion Osteosynthese". Und Olekranon Fraktur wird dann ND. Der Aufwand das Gelenk sauber zu bekommen um die " Neue Fraktur " zu versorgen ist meines Erachtens höher als nur eine Frakturversorgung.

    Ist der Infekt nur oberflächig siehrt die Sachlage wieder anders aus. ( Bezüglich der HD)

    Aber so handhabe ich es in meiner Klinik, der Operateur wird sich an den komplexen Fall sicherlich erinnern.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Gedanken aus dem Forum. Der Aufwand für den durch die offene Fraktur entstandenen Infekt ist sicher höher (mehrfache Wunddebridement und Entfernung der "alten" Platten. Meine Überlegungen gehen dahin, dass ohne die Fraktur ( und hierbei würde ich bei einem Unfallereignis <1 Woche nicht von "alt" sprechen) eine Infektion nicht entstanden wäre. Also die Geschichte vom Huhn und dem Ei.... gemäß "was hat nach Analyse den stationären Aufenthalt veranlasst" Aber vielleicht denke ich da auch "hitzebedingt" etwas quer.

    VG

  • Hallöchen, ja bei den Temperaturen ist es manachmal schwierig , das Huhn vom Ei zu trennen.

    Aber vielleicht kann auch da der Operateur helfen, vielleicht war es auch ein schlummernder Infekt der jetzt erst zum Vorschein kam.

    Gruß die Hütti viel Erfolg und gut Schwitz