Komplexbehandlung, Therapien mit gleichzeitig 2 Therapeuten, doppelte Anrechnung Therapiezeit?

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    wenn bei Komplexbehandlungsfällen 2 Therapeuten gleichzeitig eine Therapie an einem Patienten durchführen,

    kann dann diese Zeit doppelt für den OPS-Kode angerechnet werden?

    z.B. 2 Therapeuten Krankengymnastik bei einem Patienten für eine halbe Stunde, kann dann KG mit 60 Minuten angerechnet werden?

    Vielen Dank.

  • Es handelt sich um die OPS 8-97d (Multimodale Komplexbehandlung bei M. Parkinson/atypischer Parkinson) und 8-552 (Neurologisch-neurochirurgische Frühehabilitation).

  • Hallo nochmal,


    bei der 8-552 steht es ja schon explizit im OPS: „Der vom Patienten benötigte Einsatz der Therapiebereiche erfolgt in unterschiedlichen Kombinationen von mindestens 300 Minuten täglich (bei simultanem Einsatz von zwei oder mehr Mitarbeitern dürfen die Mitarbeiterminuten aufsummiert werden).


    Bei 8-97d findet sich dergleichen nicht, so dass ich davon ausgehe, dass es bei diesem Kode regelhaft nicht möglich ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier