Falldialoge

  • Hallo Kanari,

    gerade im Bereich der Verweildauer erscheint es sinnvoll Falldialoge durchzuführen, da ein Großteil der "Treffer" auf diesen Bereich entfallen. Ein Falldialog für Kodierungen ist kassenseitig häufig mit Skepsis behaftet, da dort ja größtenteils Sachbearbeitende sitzen, die keinen oder nur wenig medizinischen Hintergrund haben.

    Wenn man allerdings die VWD über Falldialoge abwickelt, so könnte dies ggf. auch Auswirkungen auf die MD-Auffälligkeitsquote haben und es können für diese Fälle keine "Strafzahlung" geltend gemacht werden.

    Ich denke, dass man hier ganz individuelle Lösungen anstreben und finden sollte mit denen beide Seiten gut leben können. Z.B bei eigentlich vorgegebener 10%-Prüfquote verständigt man sich darauf, dass 5% MD-Prüfungen durchgeführt werden und 7,5% Falldialog. Sicherlich werden beide Seiten den Erfolg oder Misserfolg einer solchen Vereinbarung regemäßig controllen. Dies könnte aber sicherlich den Verwaltungsaufwand durch Eröterungsverfahren, Klagen, Strafzahlungen, usw. für beide Seiten verschlanken.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,

    selbst geschlossen habe ich keine Vereinbarung, weiß aber dass es zu dieser Thematik Einigungen gibt.

    Sofern (guter) Kontakt zu Mitarbeitenden der Kostenträger vorhanden ist, ist eine lose Anfrage ja recht einfach möglich.