Mehrfache Covid-19 Tests

  • Hallo allerseits,

    zur Frage der Mehrfach-Testung an einem Tag ... die Fälle sind selten, aber in einem Fall wurde mir erklärt, dass der Abstrich einmal im Rachen und einmal durch die Nase erfolgte. Die Abrechnung des ZE bereitet bisher meines Wissens keine Probleme.

    Das kann wohl verschiedene Laborergebnisse liefern, je nachdem, wie weit der Virus Nach "unten" gewandert ist.

    GeRo

    Diese Begründung ziehen wir nur bei Mehrfachtestungen an einem Behandlungstag heran.

    Ansonsten wird einmal kodiert Z11 + U99.0(wenn negativ natürlich) und mehrfach die Leistung erfasst(Medico).

    Rückfragen bekommen wir tatsächlich nur von einer einzigen Kollegin einer bestimmten Kasse.

  • Guten Morgen zusammen,

    bei uns wird nun eine Rechnung schon zum zweiten Mal komplett abgewiesen - aufgrund von mehrfachen Testungen (erste war positiv, weitere negativ). Im Schreiben der Kasse wird auf RKI-Empfehlungen verweisen, die Kasse sei bereit nur die positive Testung zu bezahlen.

    Comments?

  • Hallo,

    da der Kelch auch an uns nicht vorüber gegangen ist, musste ich mich damit auseinander setzten.

    Ich habe die Info bekommen, dass die Nachfrage nach mehrfachen Testungen durch alle Ersatzkassen erfolgt. Trifft das zu? Bei uns ist es z.Z. nur ein einzige.
    Auch bei uns werden Rechnungen komplett abgewiesen.

    Der Hinweis auf ein MD Verfahren wurde vehement zurückgewiesen (Prüfquoten?), aber immerhin ist die Rechnung vollständig bezahlt worden.


    Nachtrag:

    Spahn: "Wenig zu testen ist teurer, als zu viel zu testen."

    (hätte auch nicht gedacht das ich mich mal auf den Gesundheitsminister berufe ;-))

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)