Corona - Antikörpertest

  • Moin zusammen,

    ich bin hier der Neue und komme jetzt öfter!

    Tätig bin ich als stat. Abrechner im Westküstenklinikum in Heide und was soll ich sagen.....Ich habe eine Frage.

    Weiß jemand, ob Antikörpertests auf den Coronavirus ebenfalls mit dem ZE 76CT9999 abrechenbar sind?

    Ich bedanke mich jetzt schon 1000x.

  • Moin Fischkopp,

    in der Vereinbarung ist folgende Formulierung wörtlich enthalten: "Das Zusatzentgelt nach §26 KHG ist bei Testung auf ...... durch einen Nukleinsäurenachweis mittels PCR abzurechnen. Für den Fall, dass andere Testverfahren zum Nachweis einer akuten Infektion .... durch das RKI empfohlen werden, nehmen die Vertragspartner unverzüglich die Verhandlungen über ein entsprechendes Zusatzentgelt auf. "

    Also PCR = ZE, kein PCR = kein ZE

    MfG stei-di

  • Guten Morgen,

    "Die Höhe des Zusatzentgelts für Testungen von Patientinnen und Patienten auf eine

    Infektion durch einen Nukleinsäurenachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 mittels PCR
    beträgt:.."

    Eine Abrechnung eines Antikörpertests ist ausgeschlossen in Bezug auf das von ihnen genannte ZE.

    Viele Grüße

    PK