Blutungsanämie oder Varizenblutung bei Leberzirrhose

  • Guten Tag,

    ich brauche ihre Hilfe. Ein Patient kommt mit schwerer transfusionspflichtiger Anämie HB 3g/dl. Bekannt sind chron. rezidivierende Varizenblutungen. Letzte vor 3 Jahren. In der Gastro bei HB von mittlerweile 5 keine Varizen sichtbar. Patient erhielt 6 EK´s. Was ist HD/ND

    Danke MELV

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    aus den gegebenen Informationen könnte man bei D50.0 (Posthämorrhagische Anämie (chronisch)) als HD beginnen. Welche Varizen lagen denn vor (Ösophagus, Magen,...) Prozedur 8-800.c1 könnte passen.

    VG B. Sommerhäuser

  • Hallo MelV,


    ich stimme Herrn Sommerhäuser zu. Anamnestische Diagnosen, die jetzt nicht mehr vorliegen ( keine Varizen) kommen jedenfalls nicht als HD in Betracht.

    An welche konkurrierende HD zur D50 hätten Sie denn gedacht?

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo,

    die Varizen sind leberzirrhosenbedingt durch Alkohol. Pat hatte Teerstuhl aber neg. Hämocult. Ich habe an die D62 gedacht, aufgrund des sehr stark erniedrigten HB Wertes. Die Varizen waren laut Ärzte nicht sichtbar, da das Blutvolumen noch nicht hergestellt war. Ich hätte die Leberzirrhose mit Varizen mit Blutung als ND genommen, da die Anämie a.e. daraus resultierte. Zusätzlich leidet der Patient unter einer chronischen Panzytopenie. Auch aufgrund des Alkoholkonsums. Diese jedoch bis auf die EK`s nicht behandelt, aber der HB wäre ohne die Panzytopenie nicht so weit gesunken.

    Können Varizen wirklich wieder verschwinden?

    VG

  • Hallo,

    Varizen können "leerbluten" und sind manchmal nicht mehr gut sichtbar, aber alles hängt von der klinischen/endoskopischen Einschätzung ab, wenn Varizen wahrscheinlich und als Blutungsquelle angegeben, dann kodierbar, ansonsten müsste man ja bei Teerstuhl eine andere Läsion finden welche dann HD wird oder eine K92.2 , womit die Anämie(eisenmangel?chron?) keine HD mehr sein kann, laut DKR.

    MfG

    rokka