Ileozäkalresektion

  • Guten Tag ins Forum,

    ich suche hier mal Rat. (Mir wurde ja schon mal echt gut geholfen hier)

    Im OP-Bericht ist zu lesen:...Erweiterte Ileozoekalresektion. Dazu Festlegen der Resektionsgrenzen im mittleren Colon ascendens und im mittleren Ileum. Absetzen des Mesenteriums, Absetzen von Arteria und Vena colica über zentrale Durchstechungsligatur.

    Resezieren des markierten Darmabschnittes im Sinne einer erweiterten Ileozoekalresektion und Wiederherstellen der Kontinuität als End-zu-End Ileoascendostomie Handanastomose zweischichtig fortlaufend..." Die Histologie gibt folgendes wieder:...Iloezoekalpräparat: Dünndarmanteil 75cm lang...Dickdarmanteil ca. 12cm...

    Wäre das alles mit dem OPS 5-455.21 Ileozäkalresektion abgetan oder ist (bei der Länge des Dünndarmanteils) noch ein Kode aus 5-454 evtl. (.60) zu nehmen?

    Vielen lieben Dank

  • Admin 8. September 2020 um 10:51

    Hat den Titel des Themas von „Ileozäklaresektion“ zu „Ileozäkalresektion“ geändert.
  • Hallo,

    für eine Hemicolektomie wird zu wenige Colon reseziert; also passt schon die Kombi aus Ileocoecalresektion und Ileumresektion.

    Gruß

    B.W.

  • "Letztendlich zeigt sich ein langstreckiger Crohn-Befall von ca. 90 cm terminalem Ileum und höherem Ileumabschnitt. Es erfolgt eine Skelettierung von 90 cm Dünndarm zwischen Durchstechungsligaturen.

    Die Arteria iliocolica wird ebenfalls darmwandnah zwischen Durchstechungsligaturen versorgt. Im gefäßfreien Fenster hin zur Arteria colica dextra wird im Bereich des mittleren Colon ascendens das Kolon abgesetzt.

    Absetzten des Dünndarms ebenfalls mit einem Klammernahtgerät ca. 90 cm vor der Bauhinschen Klappe."

    Wir hatten hier die Ileumteilresektion 5-454.60 zusätzlich kodiert (+6.000 €). Selbst nach Fixierung im Rahmen der feingeweblichen Untersuchung (Schrumpfung) war das Präparat noch 40 cm lang.

    Kasse/MDK wollten die Kodierung nicht akzeptieren -> Gericht. Auch der gerichtlich bemühte sachverständige Viszeralchirurg verwies auf die monokausale Kodierung und lehnte die zusätzliche Kodierung Ileumresektion ab. Der Richter schloß sich dem an. Klage abgewiesen. Man zog sich auf die Begründung zurück Ileozökalresektion = Resektion von Ileum und Resektion des Zökum.

    Bedeutet im chirurgischen Sprachgebrauch "Ileozökalresektion" nicht eigentlich viel eher >"Resektion der Ileozökalregion" also Resektion des Zökum und des terminalen Ileum ?

    Ich finde z.B. "Ileocecal resection is the surgical removal of the cecum along with the most distal portion of the small bowel—specifically, the terminal ileum (TI)." oder "Die Ileozökalresektion ist die chirurgische Vorgehensweise zur Behandlung einer Erkrankung am ileozökalen Übergang mittels Resektion von terminalem Ileum und Zökum und Durchführung einer Ileoaszendostomie."

    Das ca. 10-15 cm lange terminale Ileum unterscheidet sich vom übrigen Ileum ja auch histologisch und funktional deutlich.

    Es fällt schwer, die Klageabweisung hinzunehmen, wir überlegen, in Berufung zu gehen. Wir vertreten die Auffassung "Ileozökalresektion" = Resektion von Zökum und Resektion des terminalen Ileums (meinetwegen auch noch 10 cm zusätzliche Ileummanschette). Ileumresektionen, die darüber hinausgehen sind im medizinischen Sprachgebrauch im Begriff Ileozökalresektion nicht enthalten und daher zusätzlich kodierbar. Gerne weitere Meinungen / Belege zu dieser Thematik...

    Mit freundlichen Grüßen

    C. Hirschberg

    Einmal editiert, zuletzt von C-Hirschberg (18. Juli 2022 um 14:34)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Hirschberg,

    möglicherweise habe ich Ihr Problem nicht richtig verstanden. Ihr OP-Bericht führt - so glaube ich - in die Irre, wenn von 90 cm terminalem Ileum geschrieben wird... Wenn man selber schreibt, dass das terminale Ileum so lang sei, gehört es für den Gutachter womöglich auch zur Ileozäkalregion...

    Zitat

    Wir hatten hier die Ileumteilresektion 5-455.21 zusätzlich kodiert (+6.000 €).

    Meinten Sie hier nicht die 5-454.6- als zusätzlichen Kode zur 5-455 ? Falls ja, wäre ich zumindest nach den Angaben im OPS bei Ihrer Ansicht.

    5-455

    Partielle Resektion des Dickdarmes

    Hinw.:

    Das Anlegen eines protektiven Enterostomas ist gesondert zu kodieren (5-462 ff.)

    Die (Teil-)Resektion von Nachbarorganen ist gesondert zu kodieren

    Die Nachbarorgane umfassen z.B. Dünndarm, Leber, Milz, Pankreas, Magen und Niere

    Insofern würde ich die Berufung ebenfalls in Erwägung ziehen...

    Beste Grüße

    B. Sommerhäuser

  • Hallo,

    der OP-Bericht sprach "von ca. 90 cm terminalem Ileum und höherem Ileumabschnitt." Dies hatten wir zusätzlich kodiert mit 5-454.60 (habe es oben korrigiert). Ich habe die Angaben oben korrigiert.

    Die Berufung lassen wir nun prüfen.

    Mit freundlichen Grüßen


    C. Hirschberg