Klassifikationen und DRG System 2021

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zur Info: https://www.dimdi.de/dynamic/de/das…eltige-fassung/

    ICD-10-GM 2021: BfArM veröffentlicht endgültige Fassung

    Das BfArM hat die endgültige Fassung der ICD-10-GM Version 2021 (Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision, German Modification) veröffentlicht. In die neue Version flossen 46 Vorschläge ein, zumeist von medizinischen Fachgesellschaften und von Fachleuten aus Ärzteschaft, Krankenkassen und Kliniken sowie aus weiteren Organisationen der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen.

    (...)

    Wichtige inhaltliche Änderungen in der Version 2021

    • Toxische Enzephalopathie: Einführung neuer 4-Steller zur spezifischen Kodierung einer toxischen Enzephalopathie unter Immuntherapie.
    • Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Arterien und Arteriolen: Einführung neuer 5-Steller zur spezifischen Kodierung eines penetrierenden Aortenulkus [PAU].
    • Divertikelkrankheit des Darmes: Anpassung der Schlüsselnummern an die Terminologie der WHO-Fassung, Streichung von Kodes, bei denen eine Divertikelkrankheit mit Perforation / Abszedierung der Kategorie "Divertikulose" zugeordnet war und Überleitung auf die entsprechenden Kodes der Kategorie "Divertikulitis".
    • Akute Peritonitis: Einführung neuer 5-Steller zur spezifischen Kodierung einer spontanen bakteriellen Peritonitis [SBP].
    • COVID-19: Aufnahme von durch die WHO mit Inhalt belegten Schlüsselnummern in modifizierter Form, sowie Belegung einer weiteren nicht belegten Schlüsselnummer für die Testung auf eine Infektion mit SARS-CoV-2.

    Der Kommentar im Vorspann des Systematischen Verzeichnisses erläutert wichtige Neuerungen in den einzelnen Kapiteln. Alle Änderungen im Detail sind in der Aktualisierungsliste enthalten. Die Differenzliste enthält die Änderungen der endgültigen Fassung gegenüber der Vorabfassung.

    Das Alphabetische Verzeichnis zur ICD-10-GM 2021 wird an die Änderungen im Systematischen Verzeichnis angepasst und in Kürze ebenfalls veröffentlicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zur Info: https://www.dimdi.de/dynamic/de/das…eroeffentlicht/

    ICD-10-GM 2021: Alphabet und Alpha-ID veröffentlicht

    08.10.2020

    Das BfArM hat das Alphabetische Verzeichnis zur ICD-10-GM Version 2021 (Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision, German Modification) sowie die Alpha-ID Version 2021 und die Alpha-ID-SE Version 2021 veröffentlicht.

    Das Alphabetische Verzeichnis zur ICD-10-GM 2021 wurde an die Änderungen im Systematischen Verzeichnis angepasst. Außerdem wurden viele neue Diagnosenbezeichnungen speziell für Seltene Erkrankungen aufgenommen.

    (...)

    • Offizieller Beitrag

    Deutsche Kodierrichtlinien 2021 Endversion

    https://www.g-drg.de/content/view/full/9353

    Inhaltlich nichts Neues, was einem ein "Aha-Erlebnis" verschafft, prinzipiell nur Anpassung an klassifikatorische Änderungen. Im Anhang C nun die Entscheidungen des Schlichtungsausschusses.

    • Offizieller Beitrag

    OPS 2021 ist raus!

    https://www.dimdi.de/static/de/klas…he/opshtml2021/

    OPS Version 2021: BfArM veröffentlicht endgültige Fassung

    Das BfArM hat die endgültige Fassung des OPS Version 2021 (Operationen- und Prozedurenschlüssel) veröffentlicht.

    Wichtige inhaltliche Änderungen in der Version 2021

    • Aufteilung der in Kap. 1, 8 und 9 bei einer Vielzahl von Kodes bisher genannten Mindestmerkmale in krankenhausbezogene Strukturmerkmale und patientenbezogene Mindestmerkmale gemäß § 275d SGB V. Beachten Sie hierzu auch die Ergänzungen in den „Hinweisen für die Benutzung“ des OPS
    • Ersatzlose Streichung der Kodes für die hochaufwendige Pflege unter 9-20 und das Entfallen des Anhangs "Pflegekomplexmaßnahmen-Scores (PKMS)" zur Berechnung der Aufwandspunkte für die hochaufwendige Pflege nach Ablauf des ersten Jahres, in dem die Personalkosten für die Pflege am Bett aus dem DRG-System ausgegliedert wurden
    • Einführung neuer Kodes für die Feststellung des Beatmungsstatus und des Beatmungsentwöhnungspotenzials und die prolongierte Beatmungsentwöhnung auf spezialisierter intensivmedizinischer und nicht intensivmedizinischer Beatmungsentwöhnungs-Einheit (1-717 ff., 8-718.7 ff., 8-718.8 ff.). Hintergrund sind Ergänzungen des § 39 Absatz 1 SGB V und des § 6 Absatz 2a Krankenhausentgeltgesetz durch das Intensivpflege- und Rehabilitationsstärkungsgesetz (GKV-IPReG)
    • Überarbeitung der Kodes für die Schlaganfallbehandlung (8-981 ff., 8-98b ff.)
    • Umstrukturierung der Kodes für Operationen an der Wirbelsäule (5-83)
    • Offizieller Beitrag

    guten Tag

    https://www.g-drg.de/aG-DRG-System_…en-Katalog_2021


    Fallpauschalen-Katalog 2021

    (Stand: 06.11.2020)

    aG-DRG-Fallpauschalen-Katalog 2021 nebst Anlagen (Katalog ergänzender Zusatzentgelte gem. § 17b Abs. 1 Satz 12 KHG, Katalog noch nicht mit den DRG-Fallpauschalen sachgerecht vergüteter Leistungen gem. § 6 Abs. 1 KHEntgG, Zusatzentgelt-Katalog nach § 6 Abs. 1 KHEntgG) und Pflegeerlös-Katalog 2021.

    [Blockierte Grafik: https://www.g-drg.de/extension/inek_design/design/inek/images/pdf.gif] Fallpauschalenkatalog_2021_20201106.pdf (3,69 MB) Download-Hilfe?


    Gruß

    E Rembs

    • Offizieller Beitrag

    https://www.dimdi.de/dynamic/de/das…bet-erschienen/

    OPS 2021: Alphabet erschienen

    11.11.2020

    Das BfArM hat das Alphabet zum OPS Version 2021 (Operationen- und Prozedurenschlüssel) veröffentlicht.

    Das Alphabetische Verzeichnis zum OPS 2021 wurde an die Änderungen im Systematischen Verzeichnis angepasst.

    Ab dieser Version 2021 wird das Alphabetische Verzeichnis nur noch als TXT(CSV)-Fassung bereitgestellt, eine ODT-Fassung oder ein PDF wird es nicht mehr geben.

    Sie finden die Datei kostenfrei an gewohnter Stelle auf unserer Webseite unter Klassifikationen - Downloads.

  • Guten Morgen,

    wie in den vergangenen Jahren überlasse ich den geneigten Foristen die ZE-Tabelle mit Kodes und Handeslnamen.

    Wie immer ohne Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

    Einige Fehler der Vorjahre sind korrigiert. Falls den Nutzern etwas auffällt, bin ich für Hinweise dankbar.

    Gruß

    merguet

  • Guten Morgen,

    Remdesivir ist ab 2021 kodierbar, dies hat das DIMDI am heutigen 1. April veröffentlicht.

    Warum das nicht in der 6-00x.* Systematik abgebildet wird, bleibt mir rätselhaft.

    Gruß

    merguet