infiziertes Atherom präauriculär links DD infizierte Ohrfistel

  • Ich habe eine Frage:
    Auf der psychosomatischen Station haben wir bei einer Patientin ein HNO-Konsil veranlasst mit dem Befund "infiziertes Atherom präauriculär links DD infizierte Ohrfistel"
    Als Maßnahme erfolgte eine Entlastung durch Incision, Clindamycin 600mg 1-1-1 für 7 Tage

    Bei der Kodierung bin ich mir nicht so sicher:
          Q18.1 (Präaurikuläre Zyste)
    und L72.1 (Entzündetes Atherom) wäre das so korrekt ? Wobei "entzündet" ja nicht identisch mit "infiziert" ist ?
         
    H61.8 (Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des äußeren Ohres) wäre mir zu ungenau.


    Wie würdet Ihr vorgehen?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!


  • Hi "Huibu",

    vielen Dank für die Antwort!

    Ja, stimmt, "Q" ist ja für die angeborenen Fehlbildungen.

    Die Mibi zeigte: - Proteus mirabilis - zahlreich

    - Hautkeime - vereinzelt (ist ja normal)

    Bei L72.1 habe ich ja nur die Aussage, dass es sich um eine infizierte Zyste handelt, nicht wo.

    Kodiere ich dann doch die H61.8 (Sonstige näher bezeichnete Krankheiten des äußeren Ohres) mit?


    Vielen Dank für Deine Unterstützung!