Zählung TISS bei Beatmung 2020

  • Guten Tag,

    ich hoffe, das Thema wurde nicht schon an anderer Stelle diskutiert;

    darf ich auch 2020 noch die TISS Punkte „Apparative Beatmung“ zählen, wenn der Patient intubiert und beatmet ist, aber die Druckdifferenz zwischen Inspiration und Exspiration kleiner als 6mbar ist?

    VG, Susanne Peter

  • Aus meiner Sicht schon, eine apparative Beatmung wird ja durchgeführt. Die DKR regeln nur, dass ihre Dauer nicht zur Beatmungsdauer gezählt werden kann. Das hat aber mit TISS nichts zu tun.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo,

    da - nach der aktuellen DKR - eine Druckdifferenz zwischen Inspiration und Exspiration von 6 mbar Voraussetzung für eine maschinelle Beatmung ist, sind - unter Berücksichtigung der Anleitung im OPS, keine TISS-Punkte zu zählen ..... auch wenn das nicht zu verstehen ist.

    Gruß

    B.W.

  • Ok, das Thema wird engagiert diskutiert, vielen Dank für den Hinweis! Da es aus meiner Sicht dabei um den Aufwand geht, tendiere ich immer noch dazu, die Punkte anzurechnen, aber es gibt auch den Hinweis auf die Kodierrichtlinien. Wird sich dann wohl wieder nur gerichtlich klären.

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke