Refixation der Bizepssehne an der Tuberositas radii

  • Guten Morgen,

    wie wird denn eine Refixation der Bizepssehne mittels Corkscrew Anker 3mm an der Tuberositas radii bei distaler Bizepssehnenruptur korrekt kodiert?

    5-855.02 Oberarm und Ellenbogen

    oder

    5-855.03 Unterarm??:/

    Vielen Dank

  • Guten Morgen,

    nach meinem Verständnis ist die 5-855.02 hier korrekt, da die Reinsertion der Bizepssehne am Ellenbogen sich dort findet, und es sich ja auch um einen Sehne des Oberarmes handelt.

    Zwar steht im Infotext zu 5-85, das bei bereichsübergreifenden Strukturen der Operationsort ausschlaggebend ist, aber der Ellenbogen ist in der .02 ja mitaufgeführt.

    Gruß

    Zwart

  • Guten Tag,

    auch wir haben nun dieses Problem. Gibt es noch weitere Meinungen? Welcher Bereich gehört Anatomisch zum Ellenbogen? Auch unser Gutachter behauptet der Bereich Tuberositas radii gehört nicht dazu, und deshalb Refixation der Sehne am Unterarm?

    Gruß Attila

  • Hallo Attila,

    der Ellenbogen ist das Ellengelenk. Die Tuberositas radii, an der die Sehne reinseriert wird, gehört nicht dazu, sie liegt außerhalb des Gelenks. Daher ist m.E. die 3 als letzte Ziffer zutreffend.

    ... bei bereichsübergreifenden Strukturen der Operationsort ausschlaggebend ist, aber der Ellenbogen ist in der .02 ja mitaufgeführt.

    Ich verstehe "bereichsübergreifende[...] Strukturen" dahingehend, dass die Bereiche Hand und Unteram überspannt werden (vgl. Hinw. zu 5-85).

    Viele Grüße

    M2