Bachelorarbeit Medizincontrolling im stationären Krankenhaussektor

  • Hallo zusammen,

    ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Studiums zum Thema Gesundheitsmanagement. Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass der Finanzsektor bzw. das Controlling im Krankenhaussektor mein Interesse geweckt hat. Daher wechselte ich in die Abteilung des Medizincontrollings.

    Nun bin ich dabei ein aktuelles Thema zu finden. Ursprünglich hatte ich einige Ideen, allerdings kam Corona und die damit verbundenen Gesetzesänderungen dazwischen.

    Über diesen Weg suche ich Anregungen zu aktuellen Problemstellungen. Es soll im allgemeinen mit dem Fokus Medizincontrolling zutun haben, da es für mich einfach ist in diesem Bereich praktische Bezüge herzustellen usw.

    Falls jemandem etwas einfällt wäre ich über Anregungen sehr dankbar.

    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo,

    da fallen mir schon Themen ein:

    "Wie der Jens und das Virus das MedCon in den Wahnsinn trieb"

    "Pflegebudget oder wie die Krankenhäuser nackig gemacht wurden"

    "Der MDK und die deutsche Rechtschreibung und Grammatik"

    "Der MDK und der medizinische Fortschritt"

    "Der MDK und der medizinische Sachverstand"

    "Digitalisierung um der Digitalisierung willen"

    "§21-Daten in alle Welt oder das §21-Datenloch"

    "PPUG oder wie Pflegekräfte an der falschen Stelle sein müssen"

    "Seltsames und Wunderliches aus dem MedCon-Alltag"

    Wenn Sie "Ihre" MedCon-Abteilung auf Kaffee und Kuchen einladen, haben die sicher noch mehr Themen :)

    Sorry - es musste ´raus...

    Trotzdem viel Erfolg bei Ihrem Abschluss.

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    mich persönlich beschäftigen z.B. folgende Fragestellungen :

    1. Gibt es eine optimale Betriebsgröße für Krankenhäuser?

    2. Finanzinvestoren und Fremdkapitalfinanzierung bei Laboren, Radiologien. Augenheilkunde, Zahnmedizin, was noch? ,etc.

    3. Werden Kliniken, deren Träger Krankenkassen i.w.S. sind, genauso vom (S)MD geprüft, wie die Übrigen (Knappschaft, Sana, etc.)

    3. Warum hängen in Krankenhaus-Kellern immer die Kabel aus der Decke? (nicht ganz ernst gemeint)

    Besten Erfolg wünsche ich

  • Hallo,

    vielen Dank für die Ideen.

    Das mit dem Kabeln scheint eine akzeptierte Dekoration im Kellergewölbe zu sein ;)

    Der 3. Vorschlag klingt sehr interessant. Ich werde mal schauen, ob es dazu genügend Datenmaterial gibt.

    Meine Idee war zunächst über Controllinginstanzen im Krankenhaus zu schreiben und eben die Wichtigkeit in den nächsten Jahren herauszustellen, aber ich fand es zu allgemein formuliert...

    Danke nochmal für die Vorschläge :)

    Falls irgendjemandem noch etwas einfällt: einfach raus damit.

    liebe Grüße