Brachytherapie

  • Hallo Urologen und Strahlentherapeuten ...


    wie kodiere ich die Brachytherapie (Seeds-Implantation bei Prostata-CA), damit sie kostendeckend wird???


    Viele Grüsse


    Claudia
    :chili: :chili: :chili:

  • Sehr geehrte Frau Lindner,


    Sie können sie nur so kodieren
    HD: C61 Bösartige Neubildung der Prostata
    :ops: 8-525.21 Sonstige Brachytherapie mit umschlossenen Radionukliden: Interstitielle Brachytherapie mit Implantation von permanenten Strahlern: Mehr als 10 Quellen


    eine manipulation der kodierung um einen höheren erlös zu erzielen kenne ich nicht und würde es auch nicht empfehlen.:jay: abgesehen davon kennt keiner den erlös (richten sie sich nicht nach den relativgew und dem aktuellen katalog, das ist eine falle, die sind ab oktober kalter kaffee).:bombe:


    damit kommen sie in die drgs M06
    und der fall findet sich dort mit anderen meist kleineren eingriffen.
    da es seeds meist nur in spezialisierten abteilungen gibt, haben sie ein problem, da seeds auf grund der hohen sachkosten strukturell unterfinanziert wären. X(
    diesbezüglich wurde von DEGRO und der FG der Urologen ein anpassungsvorschalg beim inek eingereicht. Wir sollten darauf vertrauen, dass sich dieser unterschied in der kalkulation zeigt und zur anpassung führt. :rotate:
    Dies wird natürlich nur möglich sein, wenn alle Häuser die Seeds machen, diese auch korrekt kalkuliert haben und diese Daten an das InEK weitergegeben haben. Wenn das nicht passiert ist sieht es schlecht aus, dafür kann das InEK aber dann nichts.



    mfg
    S.Glocker

  • Guten Tag,
    eine Frage zu Seeds.
    Urologen implantieren zur Bestrahlungsplanung Gold-Seeds (die nicht strahlen) transperineal. Ist diese Implantation im Code für die Bestrahlungsplanung (8-529.-) enthalten oder ist ein zusätzlicher Code anzugeben? Mir fällt allenfalls \"5-609.x Andere Operationen an der Prostata - Sonstige\" ein.


    Danke und viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling



    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo Herr Leonhardt,
    Ihnen geht es anscheinend um die Markierung für die IMRT und nicht um die Au-198 HDR Brachytherapie.


    Ich tendiere in Analogie zur Kodierung bei der Brachytherapie dazu, dass das Einbringen in die Prostata in der Planung nicht enthalten ist und daher mit dem von Ihnen vorgeschlagenen Kode kodiert werden muss.


    Also 8-529.3 und 5-609.x.


    Da ja die IMRT auch in anderen Körperregionen verwendet wird kann der Prostata Kode nicht enthalten sein und somit ist die Doppelkodierung eindeutig spezifischer.


    Schönes WE

    Uwe Neiser



    "Kenne Dich und Deinen Gegner"
    nach Sunzi