9-693 Fragen und Erfahrungsaustauschbitte

  • Guten Tag zusammen,

    bisher haben wir die Kleinstgruppenbetreuung nach OPS 9-693 in unserer KJP noch nicht kodiert. Der Plan ist aber dies jetzt umzusetzen.

    Nun werden hier zwei Fragen diskutiert:

    • Die Kinder/Jugendlichen dürfen auch dann in diesem Rahmen abgerechnet werden, wenn sie sich in Gruppen >3 Personen aufhalten. Sofern sie im Sinne der Einzel-/Kleinstgruppenbetreuung unter Vorhaltung eines Beziehungsangebotes betreut wurden. 

    Also müssen die Kleinstgruppen räumlich voneinander getrennt sein oder könnten z. B. sich zwei Kleinstgruppen mit ihren PP im Gruppenraum oder Wohnzimmer aufhalten? So dass es ggf. ja auch zu einer Interaktion dieser beiden Patientengruppen kommen könnte.

    • An Tagen mit autonomem Ausgang/Schulbesuch sind diese OPS nicht abrechenbar. Bei Ausgang mit Begleitung allerdings schon.

    Also ein unbegleiteter Ausgang auch wenn nur 10 Minuten ist ein Ausschlusskriterium?

    Ich wäre sehr interessiert an Erfahrungsberichten von Euch. Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden. Wie dokumentiert ihr die Kleinstgruppenbetreuung und wie erfolgreich seid ihr bei evtl. MD-Überprüfung damit?

    Vielen Dank schon mal für einen Austausch!

    liebe Grüße und trotz steigender Corona-Zahlen ein schönes Wochenende

    :) die codierfee

  • Hallo Codierfee,

    die Gruppengröße ist 2 oder 3. Es geht ja um die erforderliche indikationsspezifische Betreuung der Kinder und Jugendlichen.

    Es muss also aufgrund der Störungen der Pat. notwendig sein, sie in Kleinstgruppen zu behandeln. Das schließt aus meiner Sicht eine Interaktion aus, weil ja ansonsten auch in größeren Gruppen betreut werden könnte.

    Im OPS steht zum zweiten Punkt folgendes: "Ein Kode aus diesem Bereich ist nicht für Patienten anzuwenden, bei denen autonome soziale Integration, wie der Besuch einer externen Regelschule oder ein externes Praktikum, vorliegt"

    Freier Ausgang steht hier nicht als Ausschlusskriterium , allerdings dürfte es schwierig werden die o.g. Indikation zu belegen, wenn die Pat. ansonsten freien Ausgang haben.

    Der Kode sollte aus meiner Sicht nicht inflationär genutzt werden, sonst gibt es ihn bald nicht mehr.

    Bisher hatten damit relativ wenig Probleme mit dem MDK.

    Grüße

    helmutwg