• Guten Tag,

    Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wie ein postoperativer Rektusscheidenabszess zu kodieren?

    Meine Suchfunktion schlägt den ICD M65.08 vor, aber letztlich befinden wir uns ja hier intraabdominell. - Und tiefer als nur Haut und Unterhaut ...

    Viele Grüße und Dank

    Stephan Wegmann

  • Hallo Herr Wegmann,

    Der M.rectus liegt ja anatomisch vor dem Peritoneum, also noch nicht intraabdominell ( oder ist der Abszess vielleicht schichtenübergreifend?). Insofern finde ich M65 schon passend. Alternativ könnte auch M60 oder M63 in Betracht kommen

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo, Herr Breitmeier

    danke für die Rückmeldung - bzgl. intraabdominell war meine Angabe tatsächlich etwas unscharf.

    Letztlich lag eine postoperative Komplikation in Form eines subkutanen Abszesses im Bereich des voroperierten Nabels bei vorhergehender Hernie mit weiterem Verlauf bis unter die Rektusscheide vor.

    Viele Grüße

    Stephan Wegmann