Thrombozytopenie

  • Guten Morgen,

    wir haben aktuell die Diskussion zu Thrombozytopenie (z. Bsp.: D69.60)

    Eine Klinikfraktion vertritt die Meinung, dass auf Grund der Aussage im ICD-Katalog: "D61.- Sonstige aplastische Anämien

    Benutze zusätzliche Schlüsselnummern, um das Vorliegen einer Thrombozytopenie (D69.4-, D69.5-, D69.6-) oder einer Agranulozytose und Neutropenie (D70.-) anzugeben."

    das alleinige Vorliegen (ohne Aufwand) zur Kodierung berechtigt. :/

    Ich bin diesbzgl. sehr ambivalent und würde mich über ein fundiertes Statement sehr freuen.... :)

    Vielen Dank :/

  • Hallo,

    aus meiner Sicht wird durch den Hinweis in der ICD nicht die Nebendiagnosendefinition ausgehebelt. Das müsste in den DKR stehen.

    Gruß

    B.W.

  • Hallo zusammen,

    eine generelle Frage:

    Ist die Kodierung der D69.58 sekundäre Thrombozytopenie als nicht transfusionsrefraktär bezeichnet korrekt, wenn außer dem Absetzen der Antikoagulation keine weiteren Maßnahmen erfolgte?

    liebe Gruß

  • Hallo kmffl,

    durch Absetzen einer Antikoagulation wird eine Thrombozytopenie nicht behandelt. Der ICD-Teil "nicht als transfusionsrefraktär bezeichnet" kann ohne eine Gabe einer Transfusion auch nicht beantwortet werden.

    Schönes Wochenende

  • Hallo,

    zum Thema Thrombopenie nochmal eine Frage:

    Bei Thrombopenie mit AK-Nachweis - ist das nun D69.41 (laut Hämatologe soll es eine primäre Thrombozytopenie sein; Thesaurus weist auch unter der Nummer den Eintrag Autoimmunthrombozytopenie auf) oder D69.58/D69.3 (im Thesaurus auch hier Autoimmunthrombopenie zu finden) ???

    MfG

    rokka