Guten Tag,
im Hinweistext des U61.-! ist folgende Formulierung zu lesen:
"Die Einteilung nach der Anzahl der (CD4+-)T-Helferzellen pro Mikroliter Blut ist analog der international gebräuchlichen Klassifikation (1993) der CDC vorzunehmen. Demnach ist hier der niedrigste je gemessene Wert (Nadir) heranzuziehen."
Ich finde diese Formulierung sehr unglücklich, da das "je" im hervorgehobenen Satz dazu verleiten kann, die entsprechenden Laborwerte von längst vergangenen Aufenthalten heranzuziehen und dann entsprechend an 4. Stelle zu kodieren. Sollte das tatsächlich so gemeint sein, dann ist das für mich nicht logisch vereinbar mit der sonst meist
streng auf den aktuellen Fall bezogenen Abrechnungssystematik.
Es handelt sich zwar um obligat anzugebende Kodes nach Tab. 2 in D012, aber ein Aufwand entsprechend D003 muss ja trotzdem in diesem Aufenthalt vorliegen.
Soll damit gemeint sein, dass im aktuellen Aufenthalt bei möglicherweise mehreren Messungen der niedrigste Wert anzugeben ist? Das hätte man das doch klarer formulieren können (abgewandelt etwa vom U50.- "Bei veränderten Werten innerhalb des Aufenthaltes ist der niedrigste gemessene Wert zu kodieren").
Ein Beispiel:
Bei Patient A wird ein HIV-Medikament umgestellt ohne eine erneute CD4+-Bestimmung. --> U61.9!
Bei Patient B ist ein von vor 10 Jahren erhobener CD4+-Wert bekannt, es wird ein HIV-Medikament umgestellt ohne neue CD4+-Bestimmung. --> Ist hier dann die U61.1/2/3! kodierbar, da der Wert von vor 10 Jahren vorliegt?
Der Aufwand ist bei beiden gleich.
Vielen Dank im Voraus für den Versuch, mir mein möglicherweise vorhandenes Brett vor dem Kopf zu entfernen.