Guten Tag,
folgende Fallkonstellation:
Stationäre Aufnahme eines Patienten nach ambulanter Hydrozelenresektion (ex domo) mit postoperativem Skrotalhämatom mit beginnender Superinfektion.
Zunächst intravenöse, konservative Behandlung, Hämatomeröffnung und Lascheneinlage . Im Verlauf dann Entscheidung zur operativen Hämatomausräumung und Orchidopexie. Zudem Hydrozelenwandresektion. Histologisch Hydrozele mit Zeichen einer chronischen vernarbenden und fibrinös-hämorrhagischen Entzündung.
Wir hatten uns als Hauptdiagnose für den ICD T81.0 entschieden, was in die 802C führt . Der MD fordert als HD den ICD N49.2
In Kenntnis der DKR D015 ist hier sicherlich zu diskutieren, ob aus dem Organkapitel eine spezifischere Kodierung notwendig ist, als der T81.0.
Hat jemand einen Hinweis, ob hier unsere Kodierung durchsetzbar erscheint oder gibt es alternative Vorschläge?
Viele Grüße und Dank
Stephan Wegmann