Hämatom - und Ultrapro-Netzentfernung nach TEP

  • Guten Abend,

    ich brauche Hilfe bei der Kodierung der OPS einer Wundrevision (Hämatomentfernung, Spülung der Wundhöhle) und Entfernung des liegenden Ultrapro-Netzes bei einem großem Hämatom mit sekundärer Serombildung im Bereich der Wundhöhle nach TEP vor 14 Tagen (primär direkte Leistenhernie). Im OP-Bericht steht, dass „… das Hämatom, welches sich präperitoneal befindet, schrittweise mazeriert und abgesaugt wird. Hämatommenge ca. 200ml. Das Ultrapronetz findet sich an der vorderen Bauchwand adhärent. Es scheint jedoch im Bereich der rechtslateralen oberen Ecke umgeschlagen. Des Weiteren finden sich fibrinöse Beläge auf dem Netz, wahrscheinlich im Rahmen des Einwachsens. Der Bruchsack ist unterhalb des Netzes präperitoneal nachzuweisen...“ Im Anschluss erfolgte eine Neuimplantation eines Ultrapro-Netzes (diagnostische Laparoskopie, Drainage). Kodiert wurde ärztlicherseits 5-542.0 ( Exzision von erkrankten Gewebe der Bauchwand) sowie die erneute TEP (5-530.32) mit Gewebeersatz.

    Nun meine Frage:

    1. Ist die Kodierung so richtig, wie es verschlüsselt wurde? Müsste die Entfernung eines Fremdkörpers der Bauchwand=Netzentfernung

    (5-540.2) noch dazu?

    oder

    2. Die Kodierung ist 5-542.0 ist falsch und es wird nur der OPS 5-892.2 für Hämatomausräumung mit Fremdkörperentfernung kodiert?

    Über Antworten wäre ich Ihnen sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

    Wonni

  • Guten Morgen,

    Wie wäre es mit 5-549.8 Entfernung von allopl. Material für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung.

    Gruß die Hütti

  • Guten Abend Hütti,

    vielen lieben Dank :*... Den OPS hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Dann werde ich die Kodierung unserer Ärzte lassen und Ihren OPS mit dazu verschlüsseln.


    Liebe Grüße Wonni

  • Hallo,

    ich habe ein postoperatives Hämatom im Canalis inguinalis dextra bei Z. n. TEP bei indirekter Inguinalhernie. Intraoperativ konnte eine Rezidivhernie ausgeschlossen werden. Es erfolgte die Wundrevision der präperitonealen Wundhöhle, Entfernen des primären Netzes, Hämatomausräumung aus dem Leistenkanal, Spülung, Neuimplantation eines TILENE-Blue-Mesh, Wunddrainage.

    Kodiert wurde von ärztlicher Seite nur eine erneute TEP mit Gewebeersatz, was mich in eine Fehler-DRG führt. Hier ist der OP-Bericht „…Eingehen mit einem 10 mm Trokar… Inspektion der Wundhöhle. Es findet sich das Kunststoffnetz in korrekter Position noch unterhalb des Os pubis platziert. Ein Hämatom im Bereich der Wundhöhle ist nicht gegeben. Das Netz ist im lateralen Wundbereich auf dem Peritonealsack adhärent. Eine Rezidivhernie ist nicht erkennbar. Der Anulus inguinalis internus ist sichtbar. Hier Hämatom. Bei Druck auf das Hämatom im Bereich des rechten Unterbauches entleert sich über den Leistenkanal selbiges in die Wundhöhle. Setzen von 2 weiteren Trokaren (5 mm infraumbilikal median und 10 mm im rechten Unterbauch in den bereits bestehenden Trokarwunden). Das Hämatom wird ausgespült… Entfernen des alten Kunststoffnetzes und erneute Einlage eines großen TILENE-Blue-Mesh, welches mit der medianen Kante im Bereich der Mittellinie mit dem Unterrand 2 cm kaudal von Os pubis und Leistenband zum Liegen kommt. Einlage eines über den 13 mm Trokar ausgeleiteten Silikondrains, welches mit der Spitze in den Canalis inguinalis dextra gelangt…“

    Ist die kodierte TEP mit Gewebeersatz richtig? Sicherlich nicht :(

    Die Entfernung von alloplastischem Material für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung 5-549.81

    müsste ich sicherlich noch kodieren, Reoperationskode 5-983???, Wundrevision endoskopisch???, Hämatomausräumung aus dem Leistenkanal 5-892.1c???, Spülung, Wunddrainage - ich habe keine Ahnung wie die OP korrekt abgebildet ist. Kann mir jemand helfen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Wonni

  • Hallo zusammen,

    ich muss nochmal nachfragen, da ich nun eine Woche vergeblich auf Antwort gewartet habe :(. Gibt es wirklich keinen Chirurgen unter Ihnen, der mir bei der korrekten Verschlüsselung der OPS helfen kann?

    Liebe Grüße Wonni