Corona Test – stationär – GKV und PKV zusatzversichert

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    gerne würde ich die folgende Frage um Ihre Meinung bitten:

    Patient wird stationär behandelt. Er ist GKV (100 %) und PKV-zusatz (Chefarzt und Zimmer) versichert. Es wird im Rahmen der Behandlung ein Coronatest durchgeführt.

    Der Coronatest wird über die GKV mit der DRG-Rechnung zusammen, als Zusatzentgelt abgerechnet (52,50 EUR).

    Gleichzeitig erhält der Patient auch vom Chefarzt /Labor eine GOÄ-Rechnung, in der neben anderen Leistungen auch der Coronatest abgerechnet wird, mit 25 % Minderung.

    Kann der Coronatest zusätzlich über GOÄ abgerechnet werden, obwohl das ZE bereits in der DRG-Rechnung enthalten ist? Gibt es hierfür eine gesetzliche Grundlage?

    Vielen Dank

    Nails

  • Das ist umstritten, der "ChefärzteBrief" hat in der Ausgabe 12/2020 dazu etwas. Dortiges Fazit: Nein, nicht zusätzlich nach GOÄ abzurechnen (einfach googeln).

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Ja, die Begründung ist interessant und für mich gut nachvollziehbar. Meine PKV hat das auch abgelehnt, daher beschäftige ich mich notgedrungen mit dem Thema...

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke