StationÀre Zuverlegung?

  • Hallo zusammen 🙂

    Eine Frage zu einem Aufnahmefall:

    Patient kommt 16 Uhr aus einem anderen Krankenhaus. Dort ist er am selben Tag um 7:00 Uhr aufgenommen und um 14 Uhr zu uns verlegt. Welche Aufnahmeart ist hier anzuwenden?

    Besten Dank

    Frieda

  • Guten Morgen,

    wurde er in dem anderen Krankenhaus stationĂ€r oder ambulant gefĂŒhrt?

    Wenn ambulant mĂŒssten Sie ihn nach meiner Ansicht als Notfall aufnehmen, da ja wahrscheinlich keine Einweisung vorliegt.

    Wurde er stationĂ€r gefĂŒhrt, dann als Verlegungsaufnahme. Bei der Abrechnung braucht dann aber kein Verlegungsabschlag berĂŒcksichtigt werden, da der Voraufenthalt unter 24 Stunden war.

    Schönen Gruss

    H. Hypki

  • ... Wenn ambulant mĂŒssten Sie ihn nach meiner Ansicht als Notfall aufnehmen, da ja wahrscheinlich keine Einweisung vorliegt.

    Hallo Hypki,

    ich wĂŒrde das Aufnahmekriterium "Notfall" nicht an einer Überweisung festmachen.

    Wenn ein Patient zum Hausarzt geht und von dort unmittelbar mit Rettungswagen wegen V.a. Infarkt eingewiesen/-liefert wird, ist das auch ein Notfall.

    Wir haben das ĂŒbrigens frĂŒher so gehandhabt, wie Sie das oben beschreiben. Inzwischen wurde das Vorgehen umgestellt und wir haben diesbezĂŒglich keine RĂŒckfragen. Das ist m.E. auch sachgerecht.

    Vielleicht ĂŒbersehe ich auch etwas.

    Viele GrĂŒĂŸe

    M2

  • Hallo medman2,

    prinzipiell stimme ich Ihnen da zu.

    Ist nur meines Wissens ein technisches Problem (oder hÀngt vom jeweiligen KIS ab):

    Wenn der Krankenkasse der Einweiser ĂŒbermittelt werden soll, geht das nur als "Normalfall", bei "Notfall" gibt es keinen Einweiser. (Richtlinien und Systeme kĂŒmmern sich nicht immer um die Wirklichkeit...;))

    Muss man sich halt entscheiden.

    Schönen Gruss

    H. Hypki

  • Hallo Hypki,

    welche diesbezĂŒgliche Richtlinie meinen Sie?

    Wir hatten auch ein IT-Problem dahingehend, dass beim Status Notfall der Entlassungsbrief nicht automatisch an den Hausarzt adressiert wurde.

    Ich meine, dass man die Wirklichkeit nicht der IT anpassen darf. Im Übrigen dĂŒrfte die Notfallaufnahme im Allgemeinen gĂŒnstiger fĂŒr das Krankenhaus sein, was ja ja auch berechtigt ist. Also einfach mal an den IT-Hersteller herantreten. Das Problem dĂŒrfte ja bei allen KH bestehen.

    Viele GrĂŒĂŸe

    M2