Passenden OPS für Stent-Graft in der Aorta

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal etwas Hilfe, bin nicht ganz so fit im Thema Gefäßchirurgie.

    ein Pat. hat einen (Perkutan-)transluminale Stent Graft in der Aorta erhalten.

    OPS wäre passend, gibt es aber so leider nicht.

    8-842.04 (Perkutan-)transluminale Implantation von nicht medikamentefreisetzenden gecoverten Stents (Stent-Graft): Ein Stent: Aorta

    Es gibt den Hinweis (Exkl.), wenn so ein Stent über die Aorta gelegt wird über eine großlumige Schleuse könnte man einen OPS aus 5-38a ff nehmen.

    Jetzt ist die Frage ab wann zählt großlumig?

    Der Dr. hat eine 7F Schleuse genommen.

    Ich finde leider im Internet nichts darüber, ab wann großlumig Schleuse zählt.

    Das andere ist, wenn ich einen OPS aus 5-38a nehme, generiere ich 10.000€ auf einmal mehr.

    Und das gibt mir ordentlich zu denken.

    Welchen OPS nimmt man sonst an Stelle von 8-842.04 (den es nicht gibt)?

    8-842.0q??

    Vielen Dank schon mal

  • Guten Morgen Pittimaus,

    großlumig beginnt für Erwachsene bei mehr als 16 mm, für Kinder mehr als 8 mm. Dieser Hinweis ist unter 8-84a versteckt.

    Wir "behelfen" uns auch mit 8-842.0q. Wenn da jemand einen besseren Hinweis hat, gerne mit uns teilen :)

    Schönen Tag miteinander

    Zwart

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Was mich nur stutzig macht ist der Hinweis bei 8-84a bezieht sich auf den Stent und nicht auf die Schleuse.

    Der Stent hatte hier im Fall 28mm und die Schleuse 7F

  • Ups, da hab ich wohl zu schludrig gelesen :)

    Den einzigen Hinweis den die bekannte Suchmaschine gefunden hat ist, daß großlumige Schleusen einen Innendurchmesser von mehr als 5 mm (oder 15 French) haben.

    https://patents.google.com/patent/DE20319821U1/de (unter "Description 0003")

    Wenn dem so ist, dann wäre 7F nicht ausreichend. Was wäre dann mit einem OPS aus 8-84a?