richtige Kodierung für den Arcadius XP L Zwischenwirbelimplantat

  • Guten Morgen Zusammen,

    ich habe eine Frage zur korrekten Kodierung des Arcadius Zwischenimplantates XP L. Wie bilden wir diesen speziellen Cage dem Aufwand entsprechend und kostendeckend ab? Bisher haben meine Kollegin und ich diesen Cage immer wie folgt abgebildet : 5-83b.70 Osteosynthese (dynamische Stabilisierung ) :durch einen intervertebralen Cage und zusätzlich noch die 5-83b.20 …..durch Schrauben. Leider wird die 5-83b.20 neuerdings nicht mehr von der Krankenversicherung akzeptiert und als falsch angesehen, aber eine Kodierung ohne die Schraube lässt uns von der DRGI10B in die I10D rutschen und wird somit nicht dem Aufwand bei Implantierung gerecht., geschweige denn, das es kostendeckend ist. Hat jemand eine Idee, wie wir in Zukunft diesen speziellen Cage besser kostendeckend (zumindestens annähernd) und richtig abbilden können. Ich freue mich über hilfreiche Antworten und bedanke mich im Voraus.

    Ylvi :saint:

  • Hallo Ylvi,

    ich befürchte da bleibt Ihnen nur die 5-83b.7- , s. Inklusivum dort: "intervertebrale Cages mit osteosynthetischer Fixierung".

    Gruß

    Zwart

  • Hallo Zwart,


    das ist irgendwie sehr unbefriedigend ....😬wird im Zweifel dazu führen, das es nicht mehr so oft eingesetzt wird …sehr sehr schade....denn für den Patienten bringt es mehr ...🙈😌🤷‍♀️
    trotzdem vielen Dank

    Gruß

    Ylvi

    Ylvi :saint:

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank.....wir hatten das Vorschlagsverfahren auch schon in Erwägung gezogen, aber jetzt muss erstmal geklärt werden, ob das gewünscht ist.

    viele Grüße

    Ylvi 1966

    Ylvi :saint: