Subkutane Harrington-Instrumentation

  • Ein fröhliches Hallo in die Runde,

    Andere komplexe Rekonstruktionen der Wirbelsäule: Subkutane Harrington-Instrumentation (beim Kind)

    Frage bitte: gibt es einen entsprechende Möglichkeit der Kodierung beim Erwachsenen?

    Besten Dank im Voraus

  • Guten Tag,

    in der P003 steht im Abschnitt "Verwendete Begriffe und Symbole" folgendes geschrieben (Hervorhebung durch mich):

    "()

    Runde Klammern innerhalb einer Prozedurbezeichnung enthalten ergänzende Bezeichnungen oder Erläuterungen zu dieser Prozedurenbezeichnung. Diese Angaben können vorliegen, aber auch fehlen, ohne dass die Verschlüsselung dadurch beeinflusst wird. Runde Klammern nicht innerhalb einer Prozedurenbezeichnung enthalten ergänzende Angaben wie Erläuterungen oder Beispiele.
    Runde Klammern umschließen Angaben von Kodes oder Kodebereichen in Hinweisen und Exklusiva."

    Nach meinem Verständnis ist der OPS dementsprechend auch für Erwachsene zu verwenden.

    Kleiner Tipp für das nächste Mal: Einfach auch den OPS-Schlüssel (nicht nur die Bezeichnung) hinzufügen.

    Viele Grüße,

    FBR