Qualitätssicherung

  • Guten Morgen !
    Gerade komme ich von einer Besprechung mit Chef : Auch wir müssen umstellen, das alte OP System hat Pleite gemacht ( Synomed) eine neues muß sowieso her, und jetzt,da das KIS von GWI ist, liebäugelt man auch mit QS-Med - hat aber noch einen Anbieter als Altenative( alter Mitarbeiter von Synomed verkauft "eígene" QS Software+ OP Programm).
    Entscheidung ist eigentlich klar: QS Med * OP Modul GWI.( schon alleine wegen der Schnittstellen...)
    ABER: Es fehlen Erfahrungsberichte!
    Also: Wer Kann weiterhelfen?:look:

    Grüße aus dem Schwarzwald

    Kaltenbach


  • Hallo Herr Kaltenbach

    Bei uns laufen QS-Med und Op-Programm von GWI ohne jegliche Schnittstellenprobleme. Die im Dokumentationsbogen erforderlichen Daten werden komplett übernommen. Ich kenne keinen weiteren Op-Programme, jedoch ist mit ein wenig Arbeit das GWI-Programm gut. Sie sollten sich, falls bereits andere Module von GWI bei ihnen laufen, am besten auch für das Op-Modul entscheiden.

    Freundliche Grüße aus KW

    R. Haubold :smokin:

  • Zitat


    Hallo Herr Kaltenbach

    Bei uns laufen QS-Med und Op-Programm von GWI ohne jegliche Schnittstellenprobleme. Die im Dokumentationsbogen erforderlichen Daten werden komplett übernommen. Ich kenne keinen weiteren Op-Programme, jedoch ist mit ein wenig Arbeit das GWI-Programm gut. Sie sollten sich, falls bereits andere Module von GWI bei ihnen laufen, am besten auch für das Op-Modul entscheiden.

    Freundliche Grüße aus KW

    R. Haubold :smokin:

    Hallo Herr Haubold,
    ich war erst kürzlich in einem Haus, in dem GWI und QS-Med seit längerem läuft und habe dort erfahren, dass die Daten die in das OP-Dokumentationssystem von GWI (OPAS_OP) eingegeben werden nur zum Teil in das QS-Med Programm übernommen werden. So wird z.B. nur die Hauptdiagnose (ICD) in QS-Med übernommen, alle Nebendiagnosen fehlen.
    Wenn ich die später in QS-Med doch noch extra eintragen muss, finde ich das nicht sehr gelungen.

    ?( Oder???
    mfG
    T.Heller

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Hallo Herr Heller

    Soweit mir bekannt ist, wird zumindest für die chirurgischen QS-Med-Bögen, die zur Zeit gemeldet werden müssen, nur eine Diagnose verlangt und diese dann auch problemlos übernommen.

    Freundliche Grüße

    R. Haubold
    :smokin:

  • Hallo Herr Kaltenbach

    Bei uns laufen QS-Med und Op-Programm von GWI ohne jegliche Schnittstellenprobleme. Die im Dokumentationsbogen erforderlichen Daten werden komplett übernommen. Ich kenne keinen weiteren Op-Programme, jedoch ist mit ein wenig Arbeit das GWI-Programm gut. Sie sollten sich, falls bereits andere Module von GWI bei ihnen laufen, am besten auch für das Op-Modul entscheiden.

    Freundliche Grüße aus KW

    R. Haubold :smokin:
    [/quote]


    Lieber Herr Haubold,
    schätze Sie müssen mir genauer Auskunft geben!! :D
    Ich bin nächste Woche nicht "online" Aber danach würde ich Sie gerne nochmals auf QS-med +OP Modul ansprechen!
    Bis dahin

    freundliche Grüße!!!:dance2:

    Marion Kaltenbach

  • Hallo!

    Wir arbeiten seit einigen Wochen mit SQSDOC und werden bald dies auch in in eine Netzwerkversion einbinden. Dies kostet zwar auch ca. 4.000 DM, ist aber immer noch deutlich preiswerter als alle anderen Software-Module. Bei QS-Med und den KIS-Schnittstellen würden die QS-Zuschläge teilweisen nicht ausreichen, um die Investitionen und Wartungskosten zu decken.
    Die Einbindung von SQSDOC erfolgt über eine Importschnittstelle. Die Daten die importiert werden können, werden durch entsprechende Datenbankabfragen (SMS CLINICOM, SQL-Access) zusammengestellt und dann importiert. Funktioniert ausgezeichnet!

    Ich würde gerne mit anderen SQSDOC-Anwendern prüfen, ob wir nicht ab 2003 die Software selber weiterentwickeln können.

    Interessenten können sich gerne mit mir in Verbidnung setzen.

    Hans Wittke
    Leiter EDV, COntrolling, Organisation
    Kreiskrankenhaus Dormagen
    eco@kkh-do.de

  • Zitat


    Original von Wittke:
    Wir arbeiten seit einigen Wochen mit SQSDOC und werden bald dies auch in in eine Netzwerkversion einbinden. Dies kostet zwar auch ca. 4.000 DM, ist aber immer noch deutlich preiswerter als alle anderen Software-Module.
    ......
    Die Einbindung von SQSDOC erfolgt über eine Importschnittstelle. Die Daten die importiert werden können, werden durch entsprechende Datenbankabfragen (SMS CLINICOM, SQL-Access) zusammengestellt und dann importiert. Funktioniert ausgezeichnet!

    Hallo Herr Wittke!

    Zum ersten Absatz:
    Bei uns läuft SQSDOC weder als Einzelplatz- noch als Netzwerk-Version stabil. Trotz vieler Bemühungen von Seiten unseres EDV-Leiters! Deshalb möchte ich Ihnen zunächst zur Vorsicht raten, die Netzwerk-Version zu kaufen (oder haben Sie bereits ausgiebige Netzwerk-Tests gefahren?), denn wenn es nicht läuft, dann sind auch die 4000 DM teuer. Wenn Sie evtl. auch Stabilitätsprobleme hatten und diese beseitigen konnten, wäre ich für die Lösung sehr dankbar. Allerdings bleibt das Problem, daß die Pflege von SQSDOC Ende 2002 eingestellt wird (ich vermute das ist ihnen bekannt). Insofern ist die Investiion auch noch einmal zu überdenken: jetzt 4000 DM und z.B.2003 doch ein kommerzielles Produkt kaufen bringt nur kurzfristig finanzielle Entlastung, unterm Strich aber ist das Vorgehen sicherlich teurer.

    Zum zweiten Absatz:
    Wir arbeiten auch mit SMS/Clinicom. Seit Einspielung eines neuen Release Mitte September läuft bei uns SQL überhaupt nicht mehr. Nicht die simpelsten Abfragen sind mehr möglich! Kennen Sie solche Probleme nicht?

    MfG aus Soest
    Riklu

    Riklu
    Hünfeld, Rhön
    Helios-St.Elisabeth-Klinik

  • Zitat


    Original von Riklu:
    Wir arbeiten auch mit SMS/Clinicom. Seit Einspielung eines neuen Release Mitte September läuft bei uns SQL überhaupt nicht mehr. Nicht die simpelsten Abfragen sind mehr möglich! Kennen Sie solche Probleme nicht?

    Wir benutzen zwar SQS-DOC nur als Einzelplatz-Version, haben aber ähnliche Erfahrungen gemacht:

    Wenn ein zweites datenbankbasiertes Programm abläuft, in unserem Fall eine MS-Office basierte Arztbriefschreibung mit Archivsystem, kann SQS-DOC nicht gestartet werden. Wenn die genannte Arztbriefschreibung geschlossen wird, gibt es keine Probleme mit dem SQS-Programmaufruf.

    Bisher habe ich erst eine Diskette an die BAQ (Bayerische QS-Stelle) versandt, kann noch nichts über den Rücklauf berichten.

    Eine Schnittstelle zum KIS haben wir uns zunächst gespart, weil die Zukunft zu ungewiß und die Kosten dafür zu hoch sind.

    Dr. Bernhard Scholz
    Kliniken des Landkreises Freyung-Grafenau

    [center] Bernhard Scholz [/center]

  • Zitat


    Original von Riklu:


    Zum zweiten Absatz:
    Wir arbeiten auch mit SMS/Clinicom. Seit Einspielung eines neuen Release Mitte September läuft bei uns SQL überhaupt nicht mehr. Nicht die simpelsten Abfragen sind mehr möglich! Kennen Sie solche Probleme nicht?

    Hallo Riklu,
    bei uns sind auch nach dem September-Release SQL-Abragen ohne probleme möglich. Arbeiten Sie auch mit dem DRG-Arbeitsplatz? Wir haben hier große Qualitätsprobleme. Wer ähnliche Erfahrungen hat und an Problemlösungen interessiert ist bitte Kontaktaufnahme unter 03695/641125
    MfG


    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.

  • Zitat


    Original von Riklu:


    Zum zweiten Absatz:
    Wir arbeiten auch mit SMS/Clinicom. Seit Einspielung eines neuen Release Mitte September läuft bei uns SQL überhaupt nicht mehr. Nicht die simpelsten Abfragen sind mehr möglich! Kennen Sie solche Probleme nicht?


    Hallo Riklu,
    bei uns sind auch nach dem September-Release SQL-Abragen ohne probleme möglich. Arbeiten Sie auch mit dem DRG-Arbeitsplatz? Wir haben hier große Qualitätsprobleme. Wer ähnliche Erfahrungen hat und an Problemlösungen interessiert ist bitte Kontaktaufnahme unter 03695/641125
    MfG


    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.