• Hallo liebe NG,

    <riklu>
    Wir arbeiten auch mit SMS/Clinicom. Seit Einspielung
    eines neuen Release Mitte September läuft bei uns SQL
    überhaupt nicht mehr. Nicht die simpelsten Abfragen
    sind mehr möglich!
    Kennen Sie solche Probleme nicht?
    </riklu>

    Haben Sie &quot;nur&quot; ein neues Release eingespielt, oder
    haben Sie Ihren Clinicom-Server auf Unix/Caché
    umgestellt?
    Wir haben Probleme mit den SQL-Abfragen in Clinicom/SMS
    erst seit wir unseren Server gewechselt haben. Aber
    SCHNELL!!! ist er jetzt.

    <schikowski>
    bei uns sind auch nach dem September-Release SQL-Abfragen
    ohne Probleme möglich. Arbeiten Sie auch mit dem
    DRG-Arbeitsplatz?
    Wir haben hier große Qualitätsprobleme. Wer ähnliche
    Erfahrungen hat und an Problemlösungen interessiert ist,
    bitte Kontaktaufnahme unter 03695/641125
    </schikowski>

    Wir auch. Ich hatte Sie deshalb ja bereits angemailt,
    Herr Schikowski. Zahllose ungerechtfertigte Fehler-DRGs,
    aber auch andere Bugs. zB kein Export der generierten
    Listen, Fallbearbeitung hängt sich des öfteren auf,
    etc etc SMS gelobt zwar Besserung, aber ich kann mir
    nicht vorstellen, dass alle Bugs dieser Betaversion
    (SMS nennts 1.0) im näxten release behoben sein werden.

    <sms email>
    Sehr geehrter Herr Jacobs,
    bzgl. Ihrer Anfrage bestätige ich Ihnen Ihr Analyseergebnis.
    Es müßte tatsächlich B71B [statt 901Z] erscheinen.
    Zur Zeit wird eine neuer Grouperupdate erwartet. Mit diesem
    Update wird die erwähnte Fehlerkonstellation nicht mehr
    auftreten.
    </sms email>

    Na, dann hoffen wir mal aufs nächste Release

    Einen schönen Mittwochabend wünscht

    Christian Jacobs


    [ Dieser Beitrag wurde von cjacobs am 25.10.2001 editiert. ]

  • <sms email>

    Zur Zeit wird eine neuer Grouperupdate erwartet. Mit diesem Up-
    date wird die erwähnte Fehlerkonstellation nicht mehr auftreten.
    </sms email>

    Der Witz ist, das SMS , nach Angaben von SBG bereits seit Anfang September im Besitz der neuen Groupersoftware ist, aber keine Anstalten macht, diese den zahlenden Kunden zur Verfügung zu stellen.
    Wir haben uns entschlossen, vorerst die Zahlungen zu kürzen.
    MfG:bombe:
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.

  • Lieber Herr Haubold,
    schätze Sie müssen mir genauer Auskunft geben!! :D
    Ich bin nächste Woche nicht &quot;online&quot; Aber danach würde ich Sie gerne nochmals auf QS-med +OP Modul ansprechen!
    Bis dahin

    freundliche Grüße!!!:dance2:

    Marion Kaltenbach
    [/quote]


    Hallo Herr Haubold, bin wieder im Lande und komme nochmals auf meine &quot;Androhung&quot; zurück Sie nochmals auf das OP- Modul von O-Med/ GWI anzusprechen. Uns interessiert vor allem die OP- Planung, die lief wohl bisher unter Synomed ganz gut, und wenn O- Med da Schwierigkeiten macht, seh ich ein echtes Aktzeptanz Problem seitens der Chirurgen auf uns zukommen.
    Sind Sie mit der OP Planung zufrieden?

    Freundliche Grüße !!

    Marion Kaltenbach
    :roll:

  • Liebe Frau Kaltenbach

    Leider kenne ich die Op-Planung von Synomed nicht, so das ein Vergleich schwer fällt. Die Planung unter Opas-Op läuft mit 2 Schritten ab. Zunächst werden die zu operierenden Patienten mit dem geplanten Eingriff (diese müssen bei Einrichtung des Programms hausspezifisch festgelegt werden) eingegeben. Danach erfolgt
    die eigentliche Planung über eine neue Eingabemaske. Unsere Sekretärin hat letztlich keine Probleme damit.
    Ohne Planung können die Patienten auch im Op aufgerufen werden, allerdings führt dies zu mehr Arbeitsaufwand für die Op-Schwester.
    Zusammenfassend, wir sind mit der Op-Planung zufrieden.

    Freundliche Grüße

    R. Haubold :smokin:

    [ Dieser Beitrag wurde von Machaon am 01.11.2001 editiert. ]

  • Guten Morgen,
    gibt es in diesem Kreis Häuser,die &quot;freiwillig&quot; also ohne Sanktionen ab 01.01.2002 das Modul Pflege bei den QS -Bögen übermittelt?
    Info BQS und DKG:
    * Integration der Qualitätssicherung Pflege:

    Die Qualitätssicherung Pflege wird ab dem 01.01.2002 in die Leistungsbereiche Schenkelhalsfraktur (Modul 17/1), TEP bei Coxarthrose (Modul 17/2) und Prostataresektion (Modul 14/1) integriert. Eine Sanktionierung der pflegerischen Dokumentation (Abschläge) findet für das Jahr 2002 nicht statt.

    Beste Grüße

    Kurt Mies

    Kurt Mies

  • Hallo Herr Mies,
    wir planen das nicht, wüßte auch nicht, wen ich für die Ausfüllung der Bögen begeistern könnte. Aber eine Gegenfrage: Ist schon irgendwo durchgesickert, welche Gyn.-OP für 2002 verbindlich sind?
    MfG:rolleyes:
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.

  • Hallo Herr Schikowski,
    es gibt durchaus Pflegepersonal, das eine Eingabe des Pflegemoduls befürwortet. Hier sind insbesonders die Pflegeverbände daran interesiert die Qualität der Pflege durch QS Erfassung abzubilden. Ich persönlich bin da auch gespaltener Meinung.
    Zu Ihrer Frage betreffs Gyn-Bögen:
    Lt. Mitteilung SQMed Mainz gilt für 2002 folgendes:
    Modul 16/1 Venenexharese wird für 2002 ausgesetzt.
    Modul 17/4 Umstellungsosteotomie ist ersatzlos weggefallen
    Die Totalerhebung in der Gynäkologie(Modul 15/1 ist reduziert auf die Erfassung von FP/SE der Gruppe 15 und 18 über Modul 15/1
    Die QS Bögen sind nicht zu erfassen wenn die Hysterektomie in der Chirurgie ervracht wurde.
    FP/SE der Gruppe 18, die nicht in einer gyn.Abt erbracht werden, sind unter Modul 18/1 zu erfassen.

    Empfehlenswert ist die neu gestaltete, übersichtliche Homepage der BQS unter:
    http://www.bqs-online.de/

    Hier finden sich auch alle Module der QS Fälle zum Download für ein Vorausfüllen in Papier( der Querdruck&quot;Nicht zur Dokumentation&quot; wird noch von BQS enrfernt, wie ich in einer Rückfrage erfuhr) sowie eine Übersicht aller QS Pflichtfälle für 2002 und 2003.

    Will mich bessern und das nächste Mal kürzer fassen.

    herzlichst

    Kurt Mies

    Kurt Mies