relevante Diagnosen für kurzstationäre Abrechnung mittels 1-Tages-DRG

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    seit einiger Zeit bin ich hier im Forum stiller Mitleser; nun habe ich mich (endlich!) einmal registriert, um auch an der Diskussion teilhaben zu können.

    Zu meiner Person: ich bin von Hause aus Anästhesist, habe in der Vergangenheit die ein oder andere Zusatzbezeichnung sammeln können und darf nun seit einem knappen Jahr die ZNA eines Grund- und Regelversorgers (G-BA-Stufe 1; Basisnotfallversorgung) aufbauen und weiterentwickeln.

    In diesem Zusammenhang bin ich gerade dabei eine sog. Beobachtungsstation innerhalb der ZNA zu etablieren und mich beschäftigt die Frage, welche Diagnosen - auch im Einklang mit der Krankenhauseinweisungs-Richtlinie gem. G-BA - hierfür am geeignetsten wären.

    Ideen dir mir spontan gekommen sind:

    • Commotio, bzw. SHT 1°
    • Alkoholintoxikation
    • anaphylaktische Reaktion jeder Art
    • hypertensive Entgleisung
    • jeglicher Thoraxschmerz / Angina pectoris / Ausschluss ACS
    • Z.n. Stromschlag
    • Synkope
    • V.a. Nierenkolik

    Gibt es hier im Forum Erfahrungen/Meinungen und ggf. noch weiteren Input hierzu? Spannend wäre auch zu wissen, welche Diagnosen regelmäßig zu Diskussionen mit den KK führen, bzw. welche problemlos akzeptiert werden (entsprechende Dokumentation, räumliche Ausstattung und personelle Besetzung setze ich natürlich voraus).

    Ich würde mich über Rückmeldung freuen.

  • Hallo aelzna,

    bei den von Ihnen genannten Diagnosen wird bei uns mit gewisser Regelmäßigkeit die stationäre Behandlungsindikation nach Stromschlag infrage gestellt. Dabei handelt es sich zumeist um BG-Fälle. Hier gab es mal die Maßgabe einer 24-stündigen Monitorüberwachung. Inzwischen ist die Sichtweise der Berufsgenossenschaften aber eine andere. Es gibt da eine entsprechendes Papier.

    Was noch als Indikation zu betrachten wäre:

    • Schwindel
    • Fremdkörper-/Bolusentfernung endoskopisch

    Viele Grüße

    M2