Begutachtung der Einhaltung von OPS-Struktumerkmalen § 275d Abs. 1 Satz 1 SGB V, Richtlinie MDS

  • Guten Abend,

    außer, dass ein Player des Gesundheitsunwesens in diesem Aufruf heute noch einmal warnt und auf die Frist 28.2.2021 hinweist...

    m.E. nichts neues. 35 Tage, keine Spielregeln.

    merguet

  • Hallo Merguet,

    § 283 Abs. 2 Nr. 3 SGB V:

    "Der Medizinische Dienst Bund erlässt […] Richtlinien für die Tätigkeit der Medizinischen Dienste nach diesem Buch […]; diese Richtlinie ist erstmals bis zum 28. Februar 2021 zu erlassen und bei Bedarf anzupassen, […]

    Die Richtlinien [...] bedürfen der Genehmigung des Bundesministeriums für Gesundheit."

    Mal so als Laie gefragt: Wann ist eine Richtlinie erlassen? Vor oder nach der Genehmigung?

    Viele Grüße

    M2

  • Guten Morgen,

    ja, auch das ist eine gute Frage, an der sich dann die Juristerei abarbeiten kann.

    Man könnte daran auch noch die Frage anschließen, welche Rechtsgültigkeit das Gesamte hat, wenn die im Gesetz genannten Termine nicht eingehalten wurden.

    Ich hatte mich übrigens verzählt, da ich 3 Feiertage nicht berücksichtigt hatte, und so bleiben nun noch 31 Arbeitstage bis zur Anmeldung einer Prüfung (und der Rest von heute). Die formalen Voraussetzungen dafür liegen nicht vor oder sind unbekannt.

    Gruß

    merguet

  • Danke

    Zitat

    Nun will das Ministerium die Richtlinie Ende Mai veröffentlichen.

    Quelle wäre interessant....

    merguet

  • Tag,

    30 Arbeitstage bis zum Anmelden aller Prüfungen beim MD....

    Gruß

    merguet

  • Nun,

    da wir die Regel ja seit Jahren kennen, besteht doch wohl gar kein Problem?

    Da wir ja auch gerade lernen, dass auf Intensivstationen "seltsame, unerklärliche Dinge" geschehen, brauchen wir keine Zumutbarkeit, keine Berechenbarkeit und nicht auf Gnade zu hoffen.

    Übrigens: 29 Arbeitstage.

    Bei mir ca. 4.300 Dateien mit insg. 3 GB Daten (allerdings incl. GBA Strukturkriterien). Noch nicht vollständig.

    Gruß

    merguet

  • Tach,

    ich hab ja noch ein bisschen gewartet, weil, Mitte Mai sollte ja, der MDK.... nun ja.

    28 Arbeitstage.

    Gruß

    merguet

  • Nun,

    da wir die Regel ja seit Jahren kennen, besteht doch wohl gar kein Problem?

    (...)

    Bei mir ca. 4.300 Dateien mit insg. 3 GB Daten (allerdings incl. GBA Strukturkriterien). Noch nicht vollständig.

    Gruß

    merguet

    Hallo,

    bei mir ist die Situation anders. Ich kenne leider keinen der einen kennt, insofern ist für mich dieser Thread die einzige Informationsquelle zum Thema. Natürlich gab es schon früher Strukturprüfungen und die damaligen Anforderungen sind bekannt, aber eine Vorbereitung auf das Neue im dunkeln ist für mich (leider?) nicht möglich.