Begutachtung der Einhaltung von OPS-Struktumerkmalen § 275d Abs. 1 Satz 1 SGB V, Richtlinie MDS

  • Guten Tag,

    nein nichts neues an der BMG "Front". Wir aus NRW werden beide Antragsformulare versenden. Zum einen da das BMG noch keine Entscheidung gefällt hat und zu m anderen damit nur ja keiner sagen kann Ihr habt die falschen Anträge geschickt und aus diesem Formalen Grund können die beantragten OPS nicht geprüft und damit in 2023 auch nicht von euch abgerechnet werden.

    Anmerkung zum BMG: Wer aus dem Forum einen Kontakt zum Karl Lauterbach hat der möge doch diesen nutzen um ihn auf seine Mitarbeiter aufmerksam zu machen, deren Schlaf :sleeping: wir selbst durch die DKG nicht stören können.

    Es ist eine Katastrophe wie sich das Ministerium hier verhält. Um nicht zu sagen eine bodenlose Unverschämtheit, leider habe ich keinen Kontakt, ansonsten würde ich dies selber so schreiben. ( Das war Emotional) :cursing:

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Genehmigung erfolgt ganz sicher am 29.06. um 23:59, damit wir alle auch ja noch rechtzeitig zum 30.06. die Anträge und Selbstauskunftsbögen versenden können. :D

    /ironie

    VG

    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo zusammen,

    beim MD WL habe ich die Anträge elektronisch gestellt, Tags darauf kam die Unterlagenanforderung per Mail, für einige OPS sind die Unterlagen auch verschickt und die Eingangsbestätigung eingegangen.

    Hier scheint es keine Probleme zu geben, oder habe ich in der Diskussion etwas übersehen?

    Gruß

    S. Stephan

  • Guten Tag,

    das bedeutet, die Prüfung wird nach einer RL durchgeführt, die noch gar nicht genehmigt ist? Spannend....

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Tag,

    soeben von unserem MD erhalten:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    die aktualisierte StrOPS-Richtlinie ist nun vom BMG genehmigt worden. Sie finden diese inkl. der

    aktualisierten Anlagen ab kommender Woche auf unserer Homepage an gewohnter Stelle.

    Aufgrund der hohen Anzahl an fehlerhaften Anträgen in den letzten Tagen möchten wir Sie auf

    die häufigsten Auffälligkeiten hinweisen und Ihnen wesentliche Voraussetzungen zu den

    jeweiligen Antragsarten nochmals zusammengefasst zur Verfügung stellen.

    Beachten Sie dabei bitte immer grundsätzlich die Gültigkeitsdauer der Ihnen ggf. vorliegenden

    Bescheinigung aus dem letzten Jahr sowie die Maßgabe aus der Richtlinie, bei bestimmten

    Antragsarten die Nachweise und Unterlagen bereits bei der Antragsstellung mit zu übermitteln.

    Freundliche Grüße

    Also warten wir auf nächste Woche

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Guten Tag Herr Horndasch,

    Guten Tag Forum,

    es ist Wochenende und bald Ferien. Böse Zungen würde sagen, man ist aufgewacht und freut sich auf die freie Zeit. :whistling:

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Guten Morgen Herr Sommerhäuser,

    wenn dies so wäre hätten wir eine Entscheidung bereits im März gehabt. Ich glaube eher an die Theorie des erwachens bei Ferien beginn. ;) :rolleyes: 8)

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Guten Morgen,

    ich hatte das Problem, dass mir die neuen Anträge nicht gezeigt wurden.

    Lag an Chrome. Im Edge waren die dann vorhanden.

    Unergründlich...

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Interessant finde ich, dass trotz des um 30% gestiegenen Umfangs der Richtlinie (von 16 auf 23 Seiten) gar nicht alle möglichen Konstellationen erfasst sind: Was macht man denn bitteschön, wenn man die Kriterien für einen OPS erfüllt, eine gültige Bescheinigung hat, aber die Leistung aktuell nicht erbringt?

    - 4.1.2. turnusgemäße Prüfung ==> nope, weil keine fortlaufende Leistungserbringung

    - 4.1.3. bei bestehender Leistungserbringung ==> auch nicht, weil ja eine gültige Bescheinigung vorliegt

    - 4.1.4. bei nicht bestehender Leistungserbringung ==> ebenfalls nicht, auch die ginge nur ohne vorliegende Bescheinigung

    Und jetzt???

  • Guten Abend MDK.Opfer,

    Guten Abend Forum,

    nun Sie haben recht man hätte das ganze noch viele Komplexer und verworrener aufbauen können.

    Lassen wir doch dem MD Zeit zur Nachbesserung für 2023. :)

    Dann noch etwas mehr Zeit zum erwachen des BMG und dann werden wir in drei bis acht Jahren eine Version haben dagegen ist das Kalkulationshandbuch 4.0 ein Taschenbuch. 8)

    Einen schönen Abend noch

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling