Douglasabszess nach Darmperforation eines Fremdkörpers

  • Hallo zusammen,

    ich habe dieses Mal bezüglich der Kodierung der OPS eine Frage. Operiert wird ein Douglasabszess nach Darmperforation eines Fremdkörpers ( Geflügelknöchelchen) im distalen Sigma/rektosigmoidaler Übergang.

    Durchgeführt wurde die laparoskopische Abszessausräumung, Spülung, Entfernung des Fremdkörpers aus dem Darm und Verschluss der Perforationsöffnung in Nahttechnik, Drainage.

    Kodiert wurde von unseren Ärzten 5-469.71 (lap. Übernähung eines Ulkus)?! Das stimmt doch im Leben nicht. Müsste hier nicht die Kolon-Naht 5-467.03 verschlüsselt werden? Welche OPS müsste ich für die lap. Abszessausräumung und Entfernung des Fremdkörpers nehmen? "Andere Operationen am Darm als Sonstige" und "Andere Bauchoperationen als Sonstige". Kann mir da jemand helfen?

    LG Wonni

  • Hallo Wonni,


    ich fange mal an:

    hinsichtlich der Darmnaht stimme ich Ihnen zu.

    Die Abszessdrainage kann mit 5-549.5 kodiert werden und die Fremdkörperentfernung mit 5-450.2.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier