Delir drogen- / psychopharmakainduziert

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe eine Patientin, die nach Mischintoxikation mit positivem Nachweis von TCA, Benzodiazepin, Kokain, Amphetamin, Methadon, THC und MDMA ein Delir entwickelt hat. Die Patientin ist nicht drogenabhängig, sondern nur durch die mehrfache Intoxikation (drei mal innerhalb weniger Tage) bei emotional instabiler Persönlichkeit ins Delir gerutscht.

    Wie kodiere ich das korrekt?

    F05 kann ich ja nicht nehmen, da das Delir durch psychotrope Substanzen bedingt ist.

    Ich habe doch aber auch keine Abhängigkeit /anhaltenden Konsum wie in der Definition für F10 bis F19 gefordert.

    Würdet ihr trotzdem (Aufwand durch Haloperidolgabe vorausgesetzt) eine F19.4 kodieren?

    Vielen Dank vorab

    liebe Grüße

    die Codierfee

  • Admin 11. März 2021 um 09:50

    Hat den Titel des Themas von „Delir drogen-/psychopharmakainduziert“ zu „Delir drogen- / psychopharmakainduziert“ geändert.
  • Hallo,

    ist es denn ein Entzugssyndrom?

    hört sich eher nach F19.0 oder F19.1 an oder .5 oder .7 tja je nachdem

    wenn Entzugssyndrom mit Delir dann F19.4 plus U-Codes

    MfG

    rokka

  • Hallo allerseits,

    die Variante von Cody hat auf jeden Fall den Vorteil, dass sie für den Kostenträger plausibler ist. Wahlweise erklären Sie denen mal ein entzugsbedingtes Delir (insbesondere das "entzugsbedingte"). Entgeltrelevant ist die Entscheidung ohnehin nicht...

    Schöne Grüße, Anyway