´Stenwechsel bei Stentverschluss

  • Hallo,

    als gastroenterologisch orientierte Innere haben wir eine Reihe von Pat. mit Gallenwegsstents, die gelegentlich mal wegen eines Stent/Endoprothesen-Verschlusses "aufschlagen".
    Wie ist die korrekte Kodierung:

    a. HD K83.1 Gallengangsverschluss
    ND T85.5 Mechanische Komplikation durch gastrointestinale
    Implantate...
    ND C25.0 Pankreaskopfkarzinom
    ND I50.9, I25.9 usw.

    b. HD T85.5, ND K83.1, C25.0, ....

    c. HD C25.0 ND K83.1, T85.5.

    Prozedur bei allen Alternativen 1-640 ERCP und 5-513.9 Endoprothesenwechsel an den Gallengängen.

    Vielen Dank für qualifizierte Antworten.

    M.Rost

    M.Rost

  • Antwort "nach Gefühl":

    der Wiederverschluß eines GG-Stents ist ja die Regel und keine Behandlungskomplikation. Daher ist auch für uns die T85.5 eine Nebendiagnose. Ob man jetzt nur den Verschluß oder den TU behandelt hat, ist schwierig zu sagen.

    Ergebnis ist sowieso die DRG H41 "Komplexe therapeutische ERCP", insofern m.E. mehr eine "Stilfrage".
    --
    Jan Haberkorn
    Internist/Medizincontroller
    St. Elisabeth-Krankenhaus Köln

    Jan Haberkorn
    Internist/Medizincontroller
    St. Elisabeth-Krankenhaus Köln

  • Ich sehe das anders... Sie haben ja den Aufnahmegrund "Gallengangsverschluß" schon codiert. Der Code T85.5 beschreibt nochmal dasselbe, aber unspezifisch. Der Code T85.5 ist kein Sekundärcode wie z. B. die Z92.1 oder die Y57.9, die additiv zur näheren Erläuterung gegeben werden können, sondern kann als Primärcode verwendet werden. Sollte es aber nur dann, wenn die Komplikation andernorts nicht genauer beschrieben werden kann (s. 1919a und Bespiele).

    M. E. müssen Sie die T85.5 weglassen.

    Viele Grüße,

    V. Blaschke
    --
    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke
    Arzt für Dermatologie / Allergologie
    Medizincontroller
    Herzzentrum Göttingen
    http://www.herzzentrum-goettingen.de

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Zitat


    Ergebnis ist sowieso die DRG H41 "Komplexe therapeutische ERCP", insofern m.E. mehr eine "Stilfrage".
    --

    Das stimmt zumindest in unserem Grouper so nicht. Mit HD K83.1 lande ich in DRG H41A cw 1,258 (die Pat. hat außerdem Niereninsuff. und eine Reihe weiterer Komplikationen). Nehme ich T85.5 als HD, lande ich in X63A cw 0,783. Offensichtlich ist dann die ERCP nicht mehr Gruppierungsrelevant! (Falls unser Grouper nicht spinnt).

    MR

    M.Rost