Iso-Komplexbehandlung bei MRSA + Covid

  • Hallo Forum,

    wie kodiert man eine Komplexbehandlung, wenn der Patient sowohl MRSA positiv ist (Keimträger) und einen positiven Covid-19 PCR-Test hat (asymptomatisch)?

    Darf ich dann 8-987.1- mit 8-98g.1- kombinieren und beide OPS-Codes abbilden? Bin mir hier unsicher, weil sich gewisse Strukturmerkmale ja in beiden Codes finden.

    Sehr zu meiner Kodierfreude kommt dann noch hinzu, dass es ein Wiederkehrer-Fall ist...:S

    Schönen Abend,

    GK-Nicole

  • Hallo GK-Nicole,

    interessante Konstellation. Da die Behandlungen nicht deckungsgleich sind, ist m.E. die P001 einschlägig:

    "Alle signifikanten Prozeduren, die vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zum Zeitpunkt der Entlassung vorgenommen wurden und im OPS abbildbar sind, sind zu kodieren."

    Viele Grüße

    M2

  • Guten Morgen, ich kodiere beide OPS. Wir haben einen Bogen der beides abdeckt.

    Sonnige Grüße aus Dortmund

  • Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob mein Beitrag hier richtig ist. Es geht um die Strukturmerkmale der Keim Komplex OPS. Der MD Bayern forderte bei uns, zwei Hygienefachkräfte. Eine davon wird das Haus zukünftig verlassen. In der Strops Richtlinie ist aber nirgends beschrieben, dass zwei Hygienefachkräfte notwendig sind.

    Haben Sie damit Erfahrung? Wir sind uns nicht sicher, ob wir nun mit einer Hygienefachkraft (und nun einer in Ausbildung) die Voraussetzungen zur Abrechnung noch erfüllen.


    Danke Ihnen.


    Viele Grüße

  • Hallo,

    die Benennung von 2 Personen dient der dauerhaften Sicherstellung.
    Wie stellen Sie denn die Hygienefachkraft-Kompetenz sicher, wenn Ihre HFK nicht im Haus ist, z.B. Urlaub, krank, alienentführung?

    VG
    F15.2

    Grüße aus dem Salinental