Fixateur externe als temporäre Fixation während einer OP

  • Hallo Liebes Forum,

    bei einer Patientin mit einer komplizierten Unterarmschaftfraktur wurde während der OP eine temporäre Fixation mittels eines Fixateurs externe geschaffen. Das heißt, der Fixateur wurde während der OP eingebracht und entfernt. Kann ich das mit der 5-792.85 kodieren?

    Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

    Sonnige Grüße aus Norddeutschland

    JAD

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal,

    lag denn eine Zwei-Etagen- oder Mehrfragment-Fraktur vor? Worauf ich hinaus möchte: Diente der Fixateur der Osteosynthese oder nur temporär "der Ruhigstellung des OP-Gebietes". Falls Letzteres würde ich den Fixateur nicht separat kodieren.

    Gruß B. Sommerhäuser

  • Hallo nochmal,

    es war eine Mehrfragmentfraktur des Radius und der Ulna. Ja und es diente "nur " der Ruhigstellung der Frakturen um mittels Platten eine Reposition der Frakturen zu gewährleisten.

    Vielen Dank.

    Herzliche Grüße JAD